►   zur Desktop-Version   ►

Kein Ohrwurm: Erschreckend schwache Werte für RTL IIs «Festival Days»

Mit Spielfilmen holte der Fun-Sender deutlich mehr Zuschauer ab. Selbige sorgten bei ProSieben für tolle Zahlen und «Navy CIS: New Orleans» verbesserte sich wieder.

Zum «World Club Dome» auf RTL II

"Somit ist zumindest einmal die Grundidee lobenswert, es am hart umkämpften Sonntagabend mit Musik-Konzerten zu versuchen, die ja nicht gerade den Ruf genießen, regelmäßig den Quoten-Gipfel zu erklimmen. In der konkreten Umsetzung sollte man sich künftig aber dringend ein wenig im Bezug auf redaktionelle Inhalte zurücknehmen, möchte man seinem Publikum auch nur ansatzweise das Gefühl des übertragenen Festivals näherbringen."
Lesen Sie hier unsere volle Meinung zur ersten «Festival Days»-Übertragung.
Der Sonntag markierte für RTL II den Start eines kleinen Experiments. Zuletzt setzte der Grünwalder Sender lange Zeit auf Spielfilme in der Sonntags-Primetime, nun versucht sich RTL II in unregelmäßigen Abständen an den Ausstrahlungen großer Musikfestivals, deren Highlights in «Festival Days» wiedergegeben werden. Zum Start der Sendereihe zeigte RTL II Bilder vom «BigCityBeats World Club Dome», das am Sonntag in Frankfurt zu Ende ging. Gerade einmal 0,26 Millionen Menschen interessierten sich für die Höhepunkte des Festivals für Elektromusik. DJs wie David Guetta und Avicii bescherten RTL II beim jungen Publikum einen katastrophalen Marktanteil von nur 2,1 Prozent. Insgesamt kam die Zusammenfassung aus Frankfurt im Schnitt auf nur 1,0 Prozent.

Andere Sender wollten am Sonntag nicht auf Spielfilme verzichten. So setzte ProSieben einmal mehr auf «Independence Day». 2,74 Millionen Menschen lockte das Sci-Fi-Spektakel aus dem Jahr 1996 an. Will Smith und Kollegen bewirkten damit einen tollen Marktanteil von 18,0 Prozent bei den Umworbenen. Rund drei Stunden später begann mit «V wie Vendetta» ein weiterer Spielfilm bei der roten Sieben. Zu später Stunde blieben 15,7 Prozent der jungen Fernsehenden dran.

Auf Schwestersender Sat.1 musste sich «Navy CIS: New Orleans» wieder steigern. In der Vorwoche verbuchte die Crime-Serie ab 21.15 Uhr nur 7,2 Prozent bei den Werberelevanten. Diesmal schalteten 2,14 Millionen Zuschauer zum CBS-Format, das damit wieder zufriedenstellende 10,4 Prozent beim jungen Publikum holte. Zuvor leitete eine Wiederholung von «Navy CIS» in den Abend ein, die in dieser Altersgruppe 9,0 Prozent holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.06.2015 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78712
Timo Nöthling

super
schade

63 %
37 %

Artikel teilen


Tags

BigCityBeats World Club Dome Festival Days Independence Day Navy CIS Navy CIS: New Orleans New Orleans V wie Vendetta

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter