►   zur Desktop-Version   ►

Völlig unbeeindruckt: ZDF-Krimi holt fast sieben Millionen

Man mag es kaum glauben, aber das ZDF zeigte sich am Samstagabend trotz starker Konkurrenz in Bestform. Weit über sechs Millionen Zuschauer und 20 Prozent sahen «Ein starkes Team».

Mit «Ein starkes Team» versuchte das ZDF am Samstagabend alldiejenigen zu bedienen, die mit dem ESC nicht viel anfangen können. Und siehe da: Eine überraschend große Zahl an Zuschauern nahm das Angebot dankend an. Ab 20.15 Uhr sahen eine Folge der Krimi-Reihe 6,70 Millionen Zuschauer, was herausragenden 23,5 Prozent am Gesamtmarkt entsprach. Dieses Ergebnis wäre bereits ohne ESC im Gegenprogramm grandios gewesen – mit ESC ist es mindestens doppelt so lobenswert. Damit war dem Zweiten der lockere zweite Platz hinter dem Ersten nicht streitig zu machen. Bei den Jüngeren lief es mit 7,6 Prozent zwar nicht ganz so herausragend, aber rundum zufriedenstellend.

Zum Vergleich: ProSieben erreichte mit «X-Men» zugleich schwächere 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der Vorsprung des ZDF bei den Jüngeren war zwar hauchdünn, betrug aber trotzdem 0,03 Millionen. Sat.1 schlug sich mit «The Day After Tomorrow» angesichts von 8,4 Prozent bei 1,48 Millionen Zuschauern zum Start in den Abend etwas erfolgreicher, musste im weiteren Verlauf aber richtig miese Quoten verkraften. «Event Horizon - Am Rande des Universums» kam nach 22.40 Uhr nicht mehr über 0,76 Millionen Zuschauer und desaströse 3,9 Prozent der Werberelevanten.

Aber zurück ins ZDF, wo es nach Ausstrahlung des Krimis ebenfalls rapide bergab ging: Schon das «heute-journal» interessierte nur 3,37 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent, «das aktuelle Sportstudio» landete anschließend sogar im einstelligen Bereich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.05.2015 09:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78422
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Am Rande des Universums Ein starkes Team Event Horizon Event Horizon - Am Rande des Universums The Day After Tomorrow X-Men das aktuelle Sportstudio heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter