►   zur Desktop-Version   ►

Constantin Medien: Wirtschaftliche Lage wieder verbessert

Im ersten Quartal 2015 wurde der positive Trend fortgesetzt. Alle Segmente mit deutlicher Ergebnisverbesserung.

Die Kennzahlen auf einen Blick

  • Konzernumsatz: 95,3 Mio. Euro
  • Betriebsergebnis (EBIT): 4,6 Mio. Euro
  • Konzernperiodenergebnis: - 0,8 Mio. Euro
Der Trend zeigt nach oben bei der Constantin Medien AG, die am Donnerstagmittag ihre Konzernergebnisse für das erste Quartal im Jahr 2015 veröffentlicht hat. In allen Segmenten gibt es klare Ergebnisverbesserungen zu vermelden. Über lange Zeit hinweg war der Bereich Sport eines der Problemkinder, besonders nach dem Wegfall des Produktionsauftrags von Liga total! im Sommer 2013. Der Umsatz in diesem Segment wurde in den ersten drei Monaten nun um mehr als sechs Prozent auf 35,5 Millionen Euro gesteigert. Wegen der höheren Einnahmen, aber auch wegen niedrigerer Ausgaben bei Lizenzen und Material steht am Ende ein Plus von 2,1 Millionen Euro (Q1/14: 0,5 Millionen).

Das Segment Film verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 einen Umsatz von 48,4 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2014 wurden noch 92,1 Millionen eingespielt, was hauptsächlich am weltweiten Vertrieb von «Pompeii» lag, während zuletzt nun nationale Produktionen anstanden. Die Kinostaffel für das Jahr 2015 sieht vor allem im zweiten Halbjahr aussichtsreiche Kinostarts wie den zweiten Teil des Millionenerfolgs «Fack Ju Göhte» und einen Reboot der erfolgreichen Marvel Reihe «The Fantastic Four» vor. Das Segmentergebnis verbesserte sich um 1,7 Millionen auf -0,9 Millionen Euro.

Im Segment Sport- und Event-Marketing mit der Schweizer Vermarktungsgesellschaft TEAM lag der Umsatz im ersten Quartal mit 10,5 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau, im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten verbesserte sich bei einem von 0,5 Millionen auf 0,9 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Der Bereich Sonstiges (unter anderem mit Kosten der Holding) weist ein Quartalsergebnis von -2,2 Millionen Euro (Q1 2014: -4,2 Millionen Euro) aus. Das Vorjahresergebnis war stark durch Kosten für das so genannte Formel 1-Verfahren beeinflusst gewesen.

Insgesamt nahm Constantin im Zeitraum Januar bis März 2015 95,3 Millionen Euro ein, im Vorjahresquartal waren es noch 136,1 Millionen Euro. Das Unternehmen spricht aber von einem planmäßigen Rückgang - das Betriebsergebnis (EBIT) nahm um 7,6 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro zu.

Vorstandschef Bernhard Burgener sagt: „Es ist uns im ersten Quartal 2015 gelungen, den Schwung, den der Constantin Medien-Konzern vor allem im zweiten Halbjahr 2014 operativ verzeichnet hat, zu halten und teilweise noch zu verstärken. Darüber hinaus haben wir im Startquartal zwei wichtige Meilensteine erreicht: Mit dem Erwerb umfangreicher audiovisueller Medienrechte an der UEFA Europa League für die nächsten drei Spielzeiten stärken wir das Sportrechte-Portfolio von Sport1 nochmals deutlich. Und die im März vereinbarte Fortsetzung der mittlerweile seit 22 Jahren bestehenden Zusammenarbeit unserer Vermarktungsgesellschaft TEAM mit der UEFA für die Vermarktung der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des UEFA Super Cup gibt uns Planungssicherheit für die kommenden Jahre.“
21.05.2015 12:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/78368
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Fack Ju Göhte Pompeii The Fantastic Four

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter