►   zur Desktop-Version   ►

«Am laufenden Band» gelingt gute Rückkehr

Die Neuauflage der Quizshow brachte dem NDR ordentliche Einschaltquoten ein. Vor allem Ältere sahen dabei zu.

Historie

«Am laufenden Band» war die bedeutendste Unterhaltungsshow der 1970er Jahre im deutschen Fernsehen. Rudi Carell moderierte 51 Ausgaben in monatlichem Rhythmus. Am Silvesterabend 1979 lief die bis dato letzte Show.
Am Montag brachte der NDR die Kultshow «Am laufenden Band» zurück - zu Ehren von Entertainer Rudi Carrell, der am 19. Dezember 80 Jahre alt geworden wäre und die Sendung in den 70er-Jahren moderiert hatte. Die Moderation der Neuauflage übernahm Jörg Pilawa. Eigentlich war die Show für Samstag, den 20. Dezember vorgesehen. Da an diesem Tag jedoch sowohl «Das Supertalent»-Finale auf RTL als auch ProSiebens «Schlag den Raab» lief, wich der NDR aus Angst vor der quotenträchtigen Konkurrenz auf den Montag aus.

Die Zuschauerzahlen konnten sich durchaus sehen lassen: Insgesamt interessierten sich 1,26 Millionen aller Fernsehenden für die 90-minütige Sendung, woraus ein Marktanteil von 3,9 Prozent resultierte. Der NDR kommt bundesweit sonst auf einen Schnitt von ungefähr zweieinhalb Prozent. Insofern kann die Ausstrahlung von «Am laufenden Band» als Erfolg verbucht werden.

Bei den jüngeren Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren fiel der Marktanteil mit 1,3 Prozent geringer aus, die dazugehörige Reichweite betrug 0,15 Millionen. Der überwiegende Teil der Zuschauer kam demnach aus dem Gesamtpublikum ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.12.2014 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/75301
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Am laufenden Band Das Supertalent Schlag den Raab

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter