►   zur Desktop-Version   ►

10 Facts about «Perception»

Die amerikanische Dramaserie ging in den Staaten in diesem Jahr bereits in die dritte Staffel. VOX wird die Reihe zur besten Sendezeit präsentieren.

In der Serie «Perception» geht es um den talentierten Neurowissenschaftler Dr. Daniel Pierce (Eric McCormack), der an der Chicago Lake Michigan University als Dozent agiert. Eine seiner Studentinnen, Kate Moretti (Rachael Leigh Cook), ist mittlerweile beim FBI gelandet und zieht ihn gerne zur Lösung von besonders schwierigen Fällen heran. Pierce macht das gerne, ist es doch eine willkommene Abwechslung zum tristen Universitätsalltag. Sein einziges Problem ist, dass er unter Schizophrenie und damit einhergehenden Halluzinationen leidet. Doch genau jene Erkrankung verhilft ihm dazu, die Fälle zu lösen. Seine imaginäre Freundin Natalie kommt ihm dabei gerne zu Hilfe.

In den USA läuft die Produktion seit Juli 2012 auf TNT. Dort wird bereits die in der dritten Staffel laufende Serie mittlerweile längst zum Hit geworden. In Deutschland wird die erste Staffel als Free-TV-Premiere ab dem 8. Oktober 2014 immer mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolge auf VOX zu sehen sein. Bisher strahlte nur der Bezahlsender RTL Crime «Perception» aus, dort war bereits die komplette erste Staffel zu sehen, seit Juni läuft dort auch die zweite Season. Executive Producer sind die beiden Schöpfer Kenneth Biller und Mike Sussman sowie Regisseur Alan Poul.

#1: «Perception» war dreimal für den „Prism Award 2014“ nominiert, gewann aber keinen. Die Nominierungen gingen an zwei bestimmte Episoden sowie den Hauptdarsteller Eric McCormack für seine schauspielerische Leistung in der Dramaserie.

#2: An den Dreharbeiten waren bereits sechs Regisseure beteiligt, wobei Alan Poul der Chefregisseur ist. Die Serie ist noch nicht abgeschlossen - bleibt also abzuwarten, wie viele sich noch dazugesellen.

#3: Der Komponist Tree Adams wurde für die Musik der Serie mit dem BMI Cable Award ausgezeichnet. Bekannt wurde er durch die Titelmusik von «Californication».

#4: Die Pilotfolge von «Perception» wurde in Toronto gedreht, für die anderen Episoden zog man nach Vancouver um. Die genauen Gründe wurden nicht bekanntgegeben.

#5: Produzent Kenneth Biller war bei «Star Trek: Voyager» zwischen 1995 und 2001 in acht verschiedenen Positionen bei der Produktion beteiligt. Auch LeVar Burton, der in «Perception» den Professor der Anthropologie spielt, hat eine Vergangenheit bei «Star Trek».

#6: Rachael Leigh Cook, die in der Serie die Studentin Kate spielt, wurde 2011 von Obamas Regierung als „Champion of Change: Arts Education“ ausgewählt. Dies ist eine Institution in den USA, die erreichen möchte, dass Kunst und Menschlichkeit Teil des Schulprogramms wird, um das kulturelle und ökonomische Leben aufrechtzuerhalten und zu bereichern. Dafür werden geeignete Lehrkräfte ausgesucht, Cook ist eine davon.

#7:
Der Hauptdarsteller Eric McCormack hat seine eigene Produktionsfirma gegründet, sie heißt „Big Cattle Production“. Dort entstanden unter anderem die Serie «Lovespring International» und der TV-Film «Imperfect Union».

#8: Drei Episoden der Kultserie «Beverley Hills, 90210» stammen aus der Feder des Produzenten Kenneth Biller. Zudem zeichnet er bei 13 Folgen als führender Autor verantwortlich.

#9: Produzent und Regisseur Alan Poul glänzte auch schon als Regisseur von vier Episoden der Serie «Six Feet Under». Die Episoden 2.10 („The Secret“, 2002), 3.04 („Nobody Sleeps“, 2003), 4.05 („That’s my Dog“, 2004) und 5.04 („Time Flies”, 2005) wurden unter seiner Führung gedreht.

#10: Rachael Leigh Cook verlieh schon etlichen Computerspielcharakteren ihre Stimme, zuletzt 2011 Jaesa Willsaam im Game „Star Wars: The Old Republic“.
08.10.2014 10:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73618
Johannes Zimmermann

super
schade


Artikel teilen


Tags

Beverley Hills 90210 Californication Imperfect Union Lovespring International Perception Six Feet Under Star Trek Star Trek: Voyage Star Trek: Voyager Voyage Voyager

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter