►   zur Desktop-Version   ►

«The Mentalist» endet nach Staffel sieben

Ein Darsteller gab nun endlich Details über die Zukunft von «The Mentalist» preis. Die Krimi-Serie, die zuletzt in Sachen Quoten deutliche Einbußen verzeichnete, endet nach der kommenden Season.

«The Mentalist»-Facts

  • Genre: Crime/Mystery
  • Darsteller: Simon Baker, Robin Tunney, Tim Kang uvm.
  • Serienschöpfer: Bruno Heller
  • Regie: Chris Long & David Nutter
  • Soundtrack: Blake Neely
  • Staffelzahl: 7
  • Episodenzahl: 151
  • Ein Mal Golden Globe-nominiert (Best Performance by an Actor in a TV-Series)
An vielen Stellen wurde es bereits angedeutet: Die kommende siebte Staffel von CBS' «The Mentalist» wird das Crime-Format abschließen. Die Marktanteile sanken mit fortlaufender Staffelzahl, die sechste Runde versammelte im Schnitt nur leicht über neun Millionen Zuschauer vor den Empfängern und hielt damit den CBS-Senderschnitt, der vor allem beim Gesamtpublikum deutlich höher liegt, nicht ein. Lange zögerte das US-Network damit eine weitere Staffel zu bestellen, erst kurz vor der Programmpräsentation im Mai stand fest, dass auch eine siebte Season zu sehen sein wird. Diese kommt aber eher einem Tribut an das insgesamt durchaus erfolgreiche Format gleich, denn derzeit sind erhebliche Quotensteigerungen unwahrscheinlich.

Ob die Bekanntgabe des Serienendes nun von CBS gewollt war, ist zweifelhaft. Schauspieler Tim Kang verkündete schon am 14. September in einem Tweet: "Dies ist unsere siebte und letzte Staffel. Schaue gerade auf die Drehbücher, es macht so Spaß und es ist so eine tolle Staffel!" Statt wie üblich im September, wird «The Mentalist» erst in der Midseason zurückkehren, ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. Insgesamt 13 Episoden sollen für ein rundes Ende sorgen, bereits Mitte Mai erklärte Showrunner Bruno Heller, dass er die siebte Season als Zugabe sehe und befeuerte damit die Diskussion um ein baldiges Ende des Formats.

«The Mentalist» litt vor allem darunter, dass die Geschichte um den Mörder "Red John", die sich durch alle sechs Staffeln zog, beendet wurde und viele Zuschauer nach dem Langziehen dieser Geschichte das Interesse verloren. Auch Bruno Heller hatte zuletzt alle Hände voll zu tun. Er verantwortet die neue Serie «Gotham» bei FOX.
29.09.2014 10:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/73434
Timo Nöthling

super
schade

63 %
37 %

Artikel teilen


Tags

Gotham The Mentalist

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Anonymous
29.09.2014 12:32 Uhr 1
Die Serie litt darunter, das sie vom Donnerstags-Slot auf den Sonntags-Slot 22.00 Uhr hinter American Football verschoben wurde.



Dadurch kam es öfters aufgrund von Verlängerungen beim Football zu Zeitverschiebungen oder ganzen ausfällen!



DAS ist der Hauptgrund. The Good Wife z. B. war auch nicht besser von den Quoten.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter