►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 28. August 2014

Heute mit dem großen Duell RTL vs. ProSieben: «Men in Black III» vs. «Rising Star». Dazu «Promi Big Brother», «Quizonkel.TV» und vieles mehr.

Alles richtig gemacht am spannendsten TV-Abend des Sommers hat ProSieben: Mit der Ausstrahlung der Free-TV-Premiere von «Men in Black III» haben die Münchner ihrer Konkurrenz aus Köln den Start der viel beworbenen Casting-Show «Rising Star» gewaltig vermiest. Der Film mit Will Smith gewann den Donnerstag sowohl insgesamt als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei allen wurden tierisch starke 4,13 Millionen Zuschauer gemessen, bei den Umworbenen 2,80 Millionen. Die Erstausstrahlung im frei empfangbaren TV generierte somit 28,7 Prozent Marktanteil und ließen ProSieben weit vor RTL liegen. Dessen Casting-Format «Rising Star» startete mit 14,2 Prozent für derzeitige Sendervehältnisse zwar ordentlich, aber eben mit großem Abstand zu ProSieben. Insgesamt interessierten sich nur 2,25 Millionen Menschen für die Sendung mit der großen LED-Wand.

Auch nach 22.30 Uhr hatte ProSieben weiter die Nase vorn: «Men in Black II» kam noch auf 18,5 Prozent, während die neue RTL-Kuppelsendung «Adam sucht Eva» 15,5 Prozent in ihren Bann zog. Mit diesem Format dürften die Kölner aber recht zufrieden sein. 1,95 Millionen Menschen schalteten im Schnitt zur Premiere ein. Die anderen Sender hatten angesichts der mächtigen Konkurrenz Probleme: Einzig das ZDF hielt mit «Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben» halbwegs mit. Der 90-Minüter schaffte 3,83 Millionen Zuschauer insgesamt und damit einhergehende 14,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen lief es mit 4,5 Prozent nicht optimal.

Jörg Pilawas «Quizonkel.TV» im Ersten kam nicht über 2,93 Millionen Zuschauer hinaus. „Die Superchance“, unter diesem Motto stand die zweite Sendung, generierte insgesamt gerade einmal magere 10,8 Prozent. Auch Sat.1 hatte vor 22.15 Uhr wenig zu melden. Zwei Folgen der US-Krimiserie «Criminal Minds» waren nur für 1,78 und 2,09 Millionen Menschen interessant. Mit 8,4 und 9,0 Prozent in der Zielgruppe lässt sich nicht sonderlich prahlen. Stark lief allerdings die vorletzte «Promi Big Brother»-Ausgabe, die die Quoten nach 22.15 Uhr auf 20,5 Prozent in die Höhe trieb. 2,88 Millionen Menschen schauten zu.

Der VOX-Film «Larry Crowne» kam nicht über 5,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus und auch RTL II hatte Probleme am Donnerstagabend. «Kochprofis» und «Frauentausch» generierten fünf und 5,6 Prozent Marktanteil. Ordentlich schlug sich hingegen eine Fußball-Übertragung bei kabel eins: Der 7:0-Sieg von Mönchengladbach über Sarajevo kam in Halbzeit eins auf 6,7 und im zweiten Durchgang auf 6,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.08.2014 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72766
Manuel Weis

super
schade

86 %
14 %

Artikel teilen


Tags

Adam sucht Eva Balthasar Berg Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben Criminal Minds Frauentausch Kochprofis Larry Crowne Men in Black II Men in Black III Promi Big Brother Quizonkel.TV Rising Star Sylt sehen und sterben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter