►   zur Desktop-Version   ►

Finale beflügelt «How I Met Your Mother»-Quoten

Lange Zeit sah es so aus, als wäre kein Hype um das Ende der US-Kult-Sitcom entstanden. Denn: In der Tat zogen die Marktanteile erst am letzten Abend an.

Quotenmeter über das Serienfinale

Ich kann diese überambitionierte Finalseason nicht herabwürdigen, weil ich die Idee hinter ihr sehe und weil obendrein die emotionalen Wendepunkte noch immer rührten. Und weil viele Gags noch immer trafen. Und dann kam sie, diese letzte Doppelfolge. Sie machte so lange alles perfekt: Dass nach dem in aller Ausführlichkeit erzählten Wochenende rasche Zeitsprünge folgen, ist genial. Denn Robins und Barneys Hochzeit war der große Wendepunkt dieser fiktiven Freundesgruppe. Ab dann waren die fünf jungen Erwachsenen aus New York plötzlich zwei befreundete Ehepaare und ein drittes, bis über beide Ohren verliebtes Paar.
Aus: Sidney Schering "Dieses Finale war legen..."
Drei neue Episoden am Stück: Am Mittwochabend brachte ProSieben die US-Sitcom «How I Met Your Mother» nach acht Staffeln zu Ende. Die finale Folge löste in Amerika heftige Diskussionen aus; zahlreiche Fans fühlten sich von ihr verschaukelt. In Deutschland schauten nach 21.15 Uhr im Schnitt 2,01 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu, in der wichtigen Zielgruppe generierte die CBS-Serie 15,9 Prozent Marktanteil und dominierte den Markt bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch die beiden zuvor ausgestrahlten Episoden waren schon deutlich erfolgreicher als in den vergangenen Wochen. Dümpelte «How I Met Your Mother» zuletzt am Mittwochabend meist bei um elf Prozent in der Zielgruppe, startete die erste neue Folge um 20.15 Uhr schon mit starken 14,6 Prozent. Ab 20.45 Uhr schauten sogar 15,5 Prozent zu. Die Reichweiten stiegen Stück für Stück an: Von 1,69 auf 1,92 Millionen und lagen schließlich sogar bei etwas mehr als zwei Millionen.

Die nachfolgenden Sitcoms hatten vom Finalhype aber schlicht gar nix: Ab 21.45 Uhr krachte «New Girl» auf unattraktive 8,7 Prozent, zwei Episoden von «Suburgatory» landeten sogar bei nur noch 7,1 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.08.2014 08:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/72734
Manuel Weis

super
schade

83 %
17 %

Artikel teilen


Tags

How I Met Your Mother New Girl Suburgatory

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter