►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben: Mit Spielfilm in den Quoten-Himmel

Trotz der WM erreichte der Münchner Sender am Sonntagabend fantastische Quotenregionen – und auch ein 23.00-Uhr-Film machte seine Sache gar nicht schlecht.

Mark Wahlberg und Susan Sarandon sind die eigentlichen Helden des TV-Sonntags. Mitten im großen WM-Hype gelang deren Film «In meinem Himmel» eine kleine Quotensensation, über die man sich am Montagmorgen in Unterföhring in den Büros von ProSieben sicherlich ziemlich gefreut hat. Das Drama aus dem Jahr 2009 lief am Sonntagabend zwischen 20.15 und 23.00 Uhr bei der roten Sieben und generierte dort fantastische 16,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen im Schnitt 3,05 Millionen Menschen zu. In der Zielgruppe platzierte sich der Film somit auf Platz zwei – nach den WM-Übertragungen.

Der Mysterythriller «Die Vorahnung», der ab 23.00 Uhr bei ProSieben zu sehen war, machte seine Sache gegen das Griechenland-Spiel im Ersten dann ebenfalls recht gut. Die Quoten gingen zwar auf 9,4 Prozent zurück, lagen somit aber noch in einem erfreulichen Bereich.

Auch RTL muss nicht gänzlich unzufrieden sein: Deren 20.15-Uhr-Film «Der Plan» generierte 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und insgesamt 2,64 Millionen Zuschauer. Eine Wiederholung des Streifens ab 23.25 – also nur eine Stunde nach dem Ende des Films – floppte dann allerdings gewaltig. Mit gerade einmal nur 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hat der Sender einen Wink mit dem Zaunpfahl erhalten, die Strategie des Quick-Re-Runs vielleicht noch einmal zu überdenken.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.06.2014 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71562
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Der Plan Die Vorahnung In meinem Himmel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter