►   zur Desktop-Version   ►

«Muppets»-Film feiert bescheidene Premiere

Die Erstausstrahlung der US-Komödie verlief recht ernüchternd und kam nicht über durchschnittliche Werte hinaus. Am Vorabend überzeugte zunächst «Die Simpsons», bevor «Galileo» Probleme machte.

Infos zu «Die Muppets»

  • Erschienen 2011 (Kinostart in Deutschland: Januar 2012)
  • Spielte mehr als 165 Mio. US-Dollar ein (Budget: ca. 45 Mio.)
  • Fortsetzung «Muppets Most Wanted» (Kinostart im Mai)
  • Zahlreiche Gastauftritte (u.a. Selena Gomez & Whoopi Goldberg)
Normalerweise zeigt ProSieben die größten Blockbuster am Sonntagabend, doch für die Erstausstrahlung von «Die Muppets» hatte man nun den weniger stark umkämpften Freitagabend auserkoren. Eine allzu schlechte Entscheidung war dieser Schritt wohl nicht, denn mit gerade einmal 10,8 Prozent Marktanteil bei einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 0,94 Millionen wurden schon hier nur durchschnittliche Werte verbucht. Beim Gesamtpublikum lief es etwas erfreulicher für Kermit, Miss Piggy und Co.: Hier resultierten aus einer Sehbeteiligung von 1,54 Millionen immerhin leicht überdurchschnittliche 6,0 Prozent.

Im Anschluss daran gelangte eine weitere Ausstrahlung von «Blade Trinity» auf nur noch 0,79 Millionen Zuschauer sowie 4,7 Prozent Marktanteil. Die inzwischen zehn Jahre alte Genre-Mixtur aus Horror und Action fiel bei den 14- bis 49-Jährigen auf richtig miese 8,1 Prozent zurück, nur noch 0,57 Millionen verfolgten den Streifen mit Wesley Snipes.

Große Profiteure des fußballfreien Freitags waren «Die Simpsons», die zumindest mit der ersten Folge des Abends richtig starke 13,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,59 Millionen Fernsehenden verbuchten. Die spätere Folge um 18:35 Uhr fiel allerdings auf nur noch mäßige 10,4 Prozent zurück, wenngleich auch diese noch immer stärker abschnitt als zuletzt: In den vergangenen zwei Wochen waren nie mehr als 9,4 Prozent möglich. Mit nur noch 9,5 Prozent enttäuschte im Anschluss eine Sonderausgabe von «Galileo» - allerdings lief die Sendung mit 1,9 bis 7,5 Prozent in Konkurrenz zur WM noch mieser. Die Zuschauerzahlen lagen zwischen 0,65 und 1,01 Millionen, hier schnitt das Wissensmagazin mit 5,2 Prozent gegenüber nur 5,1 und 4,1 Prozent etwas stärker ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.06.2014 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71549
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Blade Trinity Die Muppets Die Simpsons Galileo

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter