►   zur Desktop-Version   ►

«Stubbe» betreibt Schadensbegrenzung, RTL geht baden

Mit deutschen Krimis war gegen die Nationalelf noch am meisten zu holen, internationale Spielfilme hatten hingegen gar keine Chance. Das Formel-1-Qualifying in Österreich lief nur insgesamt gut.

Erstausstrahlungen der ZDF-Krimis

  • «Stubbe»: 5,83 Mio. (19,3% / 8,6%)
  • «Ein starkes Team»: 6,06 Mio. (18,4% / 9,5%)
«Querschläger» wurde im Dezember 2011 erstmals gezeigt, «Blutsschwestern» feierte seine Premiere Mitte Januar 2011.
Dass gegen ein WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft kaum eine Chance auf akzeptable Quoten besteht, war den Fernsehsendern allesamt klar, weshalb es fernab des Ersten Deutschen Fernsehens ausschließlich abgestandene Ware zu sehen gab. Als Konserven-Sieger ging letztlich der drei Jahre alte «Stubbe - Von Fall zu Fall»-Film «Querschläger» hervor, der im Zweiten Deutschen Fernsehen immerhin noch 2,64 Millionen Zuschauer und 9,0 Prozent Marktanteil verbuchte. Ab 21:45 Uhr fiel «Ein starkes Team: Blutsschwestern» dann allerdings schon auf 1,81 Millionen und gerade einmal noch 5,7 Prozent zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging das Interesse ohnehin gegen Null, hier wurden in beiden Fällen nur miese 2,7 und 1,7 Prozent bei bestenfalls 0,27 Millionen erzielt.

Völlig am Interesse der Masse vorbei sendete RTL, das schon zur Primetime mit «Miss Undercover» nicht über 0,60 Millionen Fernsehende und 2,0 Prozent Marktanteil hinaus kam. Ab 22:20 Uhr war beim Actionfilm «The Losers» dann der Name Programm: Mickrige 0,56 Millionen gingen mit 2,2 Prozent einher. In der werberelevanten Zielgruppe wurden kaum bessere 2,8 und 3,1 Prozent bei bestenfalls 0,31 Millionen generiert.

Ein Trostpflaster für die Kölner war immerhin das «Formel 1: Qualifying», das ab 14:00 Uhr - also noch weit vor jeglicher Fußball-Konkurrenz - von 1,47 Millionen Sportbegeisterten verfolgt wurde, was einem ordentlichen Marktanteil von 13,9 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren verfolgten die Rückkehr des Motorsport-Events nach Österreich allerdings gerade einmal 0,49 Millionen Menschen, sodass hier nur enttäuschende 11,9 Prozent erzielt wurden. Ab 15 Uhr kam jedoch keine einzige RTL-Ausstrahlung mehr auf einen zweistelligen Marktanteil bei den Jüngeren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.06.2014 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71425
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Blutsschwestern Ein starkes Team Ein starkes Team: Blutsschwestern Formel 1 Formel 1: Qualifying Miss Undercover Qualifying Querschläger Stubbe Stubbe - Von Fall zu Fall The Losers Von Fall zu Fall

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter