►   zur Desktop-Version   ►

Im Ersten: Neue Sendungen für Nuhr und Krömer

Neben «extra 3» werden die beiden die Nachfolge für Reinhold Beckmanns endende Talkshow übernehmen. Premiere ist jeweils im Herbst.

Quoten am Donnerstag & Montag

  • Do.: 1,03 Mio. (7,4% / 4,1%)
  • Mo.: 1,60 Mio. (11,5% / 4,8%)
Durchschnittswerte aller Ausgaben der jeweils letzten drei Saisons.
Das Erste hat am Freitagnachmittag das Geheimnis um die Nachfolge von Reinhold Beckmann gelüftet. Die Talkshow des derzeit in Brasilien weilenden Journalisten endet in wenigen Wochen. Wohl ab Oktober wird donnerstags der Sendeplatz um 22.45 Uhr frei. Dieser wird zum Beispiel mit dem NDR-Format «extra 3» bestückt. Etwa einmal im Monat gibt es die von Christian Ehring moderierte Sendung zu sehen (siehe eigener Bericht).

Neben Ehring kommen auf diesem Sendeplatz auch Dieter Nuhr und Kurt Krömer zum Einsatz. Dieter Nuhr wird mit «Nuhr im Ersten – der Satire-Gipfel» zu sehen sein. Mit Nuhr sind auch weitere Formate geplant, etwa zur nächsten Themenwoche der ARD. Der «Satire-Gipfel» war unter diesem Namen bisher montags um 22.45 Uhr zu sehen. Der neue Spielplan für den Donnerstagabend ab 22.45 Uhr wurde von allen neun Landesrundfunkanstalten der ARD gemeinschaftlich erarbeitet. Die zum Auftakt im Herbst ausgestrahlten Formate sind nicht die einzigen, die auf den neuen Sendeplätzen zu sehen sein werden. Zu ihnen gehört auch das vom WDR kommende «Ladies Night» mit Gerburg Jahnke.

Alle Sendungen dauern 45 Minuten. Entsprechend gibt es ab 23.30 Uhr eine zweite Schiene. Dort soll das rbb-Format «Krömer Nate Light» erst einmal bis zum Jahresende zu sehen sein. Wie die Planungen für den Donnerstagspätabend 2015 aussehen, will Das Erste erst später sagen. Bestehende und neue Piloten sollen bis dahin gesichtet sein.

„Aus Zuschauerbefragungen wissen wir, dass sich unser Publikum schon lange einen zuverlässigen und durchgängigen Sendeplatz für Satire, Comedy und Kabarett im Ersten wünscht. Dem können wir jetzt mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Angebot entsprechen: Immer donnerstags um 22.45 Uhr im Ersten“, sagt Programmdirektor Volker Herres.
20.06.2014 16:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71410
Manuel Weis

super
schade

94 %
6 %

Artikel teilen


Tags

Krömer Nate Light Ladies Night Nuhr im Ersten Nuhr im Ersten – der Satire-Gipfel Satire-Gipfel der Satire-Gipfel extra 3

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter