►   zur Desktop-Version   ►

ZDF stellt «Küstenwache» ein

Der Nachfolger auf dem Mittwochsslot steht schon fest – er spielt ebenfalls im Norden und kommt auch von derselben Produktionsfirma.

«Küstenwache» vs. «Kripo Holstein»

«Küstenwache»: Dezember 2013 bis April 2014: 3,69 Millionen Zuschauer, 13,2 %. 14-49: 4,7%
«Kripo Holstein»: Oktober 2013 bis Dezember 2013: 3,71 Millionen Zuschauer, 13,5%. 14-49: 5,2%
Betrachtet wurden die jew. bis dato letzten Staffeln im First-Run
Das ZDF räumt in Sachen Serien weiter auf. Programmdirektor Himmler hat nach «Der Landarzt» und «Forsthaus Falkenau» die nächste sehr langlebige Serie abgesetzt. Entschieden wurde, dass die Produktionsarbeiten von «Küstenwache» nach Staffel 17 beendet werden. Es ist ein Entschluss mit viel Vorlauf: Noch bis ins Frühjahr 2016 werden aktuellen Planungen zufolge Erstausstrahlungen des Formats im ZDF-Vorabend ausgestrahlt.

Möglichweise reagiert Himmler auch wegen zuletzt deutlich gesunkener Werte beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Die vergangene Staffel kam nur noch auf 4,7 Prozent in dieser Altersklasse. Anfang 2013 erzielten die 13 gezeigten Folgen noch rund fünfeinhalb Prozent. Bei allen legte die «Küstenwache» zuletzt sogar wieder etwas zu, landete bei ordentlichen 12,6 Prozent und 3,7 Millionen Zuschauern. "Um unser Serienangebot kontinuierlich zu modernisieren und unseren Zuschauern neue Entwicklungen anbieten zu können, müssen wir uns gelegentlich von langlaufenden Formaten verabschieden", heißt es beim ZDF zur Begründung.

Ein Ersatz steht schon fest – und an allzu viel Neues muss sich der ZDF-Zuschauer nicht gewöhnen. Die weiterhin am Mittwoch geplante Serie «Kripo Holstein» wird ebenfalls in Schleswig-Holstein hergestellt, hinter dem Format steht auch Opal Film. «Kripo Holstein» geht im Herbst in seine zweite Staffel, hatte in Staffel eins aber nur unwesentlich mehr Erfolg als die «Küstenwache».
20.06.2014 15:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/71408
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Der Landarzt Forsthaus Falkenau Kripo Holstein Küstenwache

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter