►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Karfreitag, 18. April 2014

Wie viele Zuschauer erreichte Das Erste mit der Erstausstrahlung seines Dramas «Die Männer der Emden»? Und wie lief es beispielsweise für das «Duell der Magier» auf ProSieben?

Primetime-Sieger bei allen wurde um 20.15 Uhr das ZDF mit einem neuen Kriminalfall von «Der Alte» (Foto links). Im Schnitt 5,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und dazugehörige 17,2 Prozent Marktanteil waren am Karfreitag unschlagbar. Gar nicht allzu weit entfernt von diesen Ergebnissen war RTL, das zur besten Sendezeit erstmalig im Free-TV «Das Dschungelbuch» ausstrahlen durfte. 5,30 Millionen Zuschauer ließen sich den Zeichentrick-Spaß von Disney nicht entgehen, das entsprach 16,1 Prozent Marktanteil. Noch dazu lief es bei den Jüngeren dank eines Marktanteils von 20,7 Prozent prächtig. Das Erste reihte sich hinter dem ZDF und RTL ein; erzielte trotz Erstausstrahlung vom Spielfilm «Die Männer der Emden» nicht mehr als 3,77 Millionen Interessierte sowie 12,1 Prozent Marktanteil.

Sat.1 strahlte um 20.15 Uhr wie gewöhnlich «The Voice Kids» aus und musste gegen die Feiertags-Konkurrenz neue Tiefstwerte hinnehmen. Bei insgesamt 2,72 Millionen Zuschauern ergatterte die Castingshow nur noch 11,4 Prozent der wichtigen Umworbenen. Selbst ProSieben musste man sich damit geschlagen geben, denn dort durfte sich der Film «Duell der Magier» mit Nicolas Cage in der Hauptrolle über ordentliche 12,7 Prozent in der Zielgruppe bei einer Sehbeteiligung von insgesamt 2,11 Millionen freuen. «Conan» rutschte danach allerdings auf eher unzureichende 9,7 Prozent ab. Kabel eins hatte indes großen Erfolg mit dem 2009er-«Star Trek» um 20.15 Uhr: 1,66 Millionen Gesamtzuschauer brachten dem Privatsender einen Spitzen-Marktanteil von 9,4 Prozent ein.

Film war auch die Programmfarbe von RTL II am Karfreitag – und auch die Ausstrahlung von «The Town – Stadt ohne Gnade» war von Erfolg gekrönt, denn zur besten Sendezeit sahen 7,5 Prozent der Werberelevanten zu. 0,89 Millionen waren es als Zuschauerzahl ausgedrückt. Für «Full Metal Jacket» blieben 0,52 Millionen Umworbene bei RTL II, was 6,8 Prozent Marktanteil nach sich zog. VOX zeigte die nächsten drei Episoden von «Die Bibel» (Foto) und fuhr damit erneut nicht schlecht: Die Marktanteile in der Zielgruppe betrugen 7,1, 7,0 und 8,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.04.2014 11:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/70254
Daniel Sallhoff

super
schade

79 %
21 %

Artikel teilen


Tags

Conan Das Dschungelbuch Der Alte Die Bibel Die Männer der Emden Duell der Magier Full Metal Jacket Stadt ohne Gnade Star Trek The Town The Town – Stadt ohne Gnade The Voice Kids

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter