►   zur Desktop-Version   ►

Olympia drückt RTL-Daytime massiv

Der Samstagnachmittag bedarf dringend einer Sanierung: RTL fiel mit seinem Programm deutlich hinter VOX und Sat.1 zurück. Am Abend hatte dafür Halbschwester SuperRTL Erfolg und sprach mehr Zuschauer als der Disney Channel an.

Für die Olympia-Übertragungen läuft es aus Quotensicht nach wie vor einwandfrei. Am Samstagmorgen erreichte das ZDF ab 8 Uhr sogar Spitzenmarktanteile von über 35 Prozent. Als dann am Nachmittag unter anderem Eishockey und Eisschnelllauf anstanden, verblieb man bei starken 3,53 und 4,43 Millionen Zuschauern sowie bis zu 27,2 Prozent. Bände spricht allein schon der Tagesmarktanteil, der am Samstag bei 21,4 Prozent lag.

Dass darunter die Konkurenz zu leiden hatte, erklärt sich von selbst. Besonders hart kam es aber für eine Wiederholung von «25 Jahre Kuschelrock – Die große Jubiläumsshow» bei RTL. Sie reichte ab 14.30 Uhr nur 0,80 Millionen Zuschauer und peinlich schwache fünf Prozent bei allen. Auch in der Zielgruppe ergaben sich kaum bessere 6,9 Prozent.

Aber es geht auch besser: Sat.1 schlug sich zugleich mit zwei Folgen von «Im Namen der Gerechtigkeit» und 1,38 sowie 1,44 Millionen Zuschauern deutlich besser. Mit bis zu 9,8 Prozent verfehlte man die Zweistelligkeit nur knapp. Auch VOXs «Shopping Queen» generierte zugleich über acht Prozent in der Zielgruppe. Bei RTL ging es im Laufe des Nachmittags dagegen noch weiter bergab. So erreichten «Die Schulermittler» ab 17.15 Uhr höchst kritische 4,7 Prozent bei nur 0,87 Millionen Zuschauern. Gegen diese Zahlen wirken die 7,3 Prozent, die die «Trovatos» eine halbe Stunde später generierten, fast schon gut.

Bessere Nachrichten kommen unterdessen von RTLs Halbschwester SuperRTL, die am Abend auf «Star Wars: The Clone Wars» setzte und 0,73 Millionen Zuschauer einzufahren wusste. Daraus resultierten Marktanteile von 2,3 Prozent bei allen und sogar 3,3 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Disney Channel, der «Robin Hood» ausstrahlte, konnte schwächere 0,49 Millionen und damit einhergehende 2,4 Prozent in der Zielgruppe generieren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.02.2014 09:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/69064
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

25 Jahre Kuschelrock Die Schulermittler Die große Jubiläumsshow Im Namen der Gerechtigkeit Robin Hood Shopping Queen Star Wars Star Wars: The Clone Wars The Clone Wars Trovatos

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter