►   zur Desktop-Version   ►

2014: arte mit vielen neuen Serien

Neben Serien wie «Hatufim» wird sich arte 2014 auch dem Ersten Weltkrieg widmen.

Der deutsch-französische Kulturkanal arte gab in dieser Woche die Highlights für das Jahr 2014 bekannt. Besonders erfolgreich laufen dort inzwischen die europäischen als auch amerikanischen Serien, die Werte weit über dem Senderschnitt generierten. So kam die englische Miniserie «Top of the Lake» in den vergangenen Wochen auf durchschnittlich zwei Prozent Marktanteil.

Zwischen dem 9. und 30. Januar 2014 wird man auf dem Serien-Sendeplatz am Donnerstag «Inspector Banks» ausstrahlen. In diesem Format wird Alan Banks mit seiner Partnerin Annie Cabbot auf seine bodenständige Art Kriminalfälle lösen. Die vier Episoden mit jeweils 90 Minuten Länge basieren auf Romanen von Peter Robinson. Ab März geht «Sturm über Portugal» über den Sender, die drei Teile stammen aus Frankreich und Portugal. Die Produktion hat eine Laufzeit von drei Mal 55 Minuten. Das Format handelt von Napoleons Angriff im September 1810 auf britische-portugiesische Truppen.

Die große Charles Dickens-Reihe in drei Teilen: «Oliver Twist» wird am 20. und 27. Februar 2014 am Donnerstagabend gezeigt. Im industriellen London rutscht der der neunjährige Oliver Twist in den Untergrund, nur der gütige Mr. Bownlow kann ihm ein besseres Leben ermöglichen. Am 6. März geht eine Miniserie aus dem Jahr 2011 über den Äther: «Große Erwartungen» erzählt die Geschichte des Waisenjungen Pip, der ein Vermögen erbt. Er zieht bei der alten Miss Havisham ein, die ihm schließlich das Geld stiehlt. «Das Geheimnis des Edwin Droods» ist ebenfalls eine dreiteilige Serie von Brian Kirk, dieses Mal ist der Kantor John Jasper in seine Schülerin verliebt, die allerdings mit dem Waisen Edwin Drood verlobt ist. Als ein weiterer Nebenbuhler auftaucht, möchte Jasper Drood aus dem Weg räumen.

Am 20. und 27. März 2014 kommt die tschechische Serie «Burning Bush» nach Deutschland. Die HD-Produktion erzählt die Geschichte der Tschechoslowakei unter russischer Besatzung. Außerdem geht es im April 2014 mit der zweiten Staffel vom «Homeland»-Vorläufer «Hatufim» (Bild) weiter, ehe im Mai «Real Humans» mit der zweiten Season zurückkehrt.

Zur Berlinale packt arte ebenso preisgekrönte Filme aus: «Nader und Simin - Eine Trennung» ist am 5. Februar 2014 zu sehen, im Anschluss folgt eine Dokumentation. Der Film «Tomboy» aus Frankreich feiert am 19. Februar 2014 seine Erstausstrahlung. Im Doku-Bereich wartet «24h Jerusalem», ein Projekt, das mit 70 verschiedenen Kamerateams einen Tag in der Stadt Jerusalem festhält. Des Weiteren beschäftigt sich arte mit der Finanzkrise («Zocken in Zeiten der Hungersnöte», 14.01.2014), unserem Elektromüll (Februar 2014) und den Olympischen Winterspielen (28.01.2014). Zur FIFA-Weltmeisterschaft stellt man das Land Brasilien vor (Juni 2014) und zum 127. Geburtstag der Freiheitsstatue widmet man dem amerikanischen Wahrzeichen am 1. Februar 2014 eine Dokumentation. Bereits in den ersten Monaten steht der Erste Weltkrieg in mehreren Programmschwerpunkten ebenfalls auf der Tagesordnung.
20.11.2013 14:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/67467
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

24h Jerusalem Burning Bush Das Geheimnis des Edwin Droods Eine Trennung Große Erwartungen Hatufim Homeland Inspector Banks Nader und Simin Nader und Simin - Eine Trennung Oliver Twist Real Humans Sturm über Portugal Tomboy Top of the Lake Zocken in Z

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter