►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 19. Oktober 2013

Welchen Quoten erreichte der Krimi-Abend im ZDF? Wie schlugen sich Komödien bei RTL II? Und wer hatte am späteren Abend die Nase vorn: Boxen bei Sat.1 oder der «Comedypreis» bei RTL?

Den Tagessieg fuhr am Samstagabend wenig überraschend RTL ein, «Das Supertalent» erreichte mit seiner vierten Folge 5,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 25,2 Prozent in der Zielgruppe. Bei allen ergaben sich schwächere 17,1 Prozent, die zum zweiten Platz im Ranking führten. «Der Deutsche Comedy Preis» generierte im Anschluss an die Talentsuche noch 2,55 Millionen Zuschauer und überdurchschnittliche 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag die Show mit Millionen 14- bis 49-Jährigen bei 17,2 Prozent auch im grünen Bereich. ProSieben zeigte indes die dritte Folge von «Joko gegen Klaas» und konnte es damit auf durchaus ordentliche Werte bringen: 1,49 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter führten zu einer Quote von 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit stellte ProSieben den größten Bohlen-Konkurrent bei den Jüngeren. Insgesamt holte die Show übrigens 6,3 Prozent bei 1,85 Millionen Zuschauern.

Bei Sat.1 versuchten man sich zu späterer Stunde am Boxkampf zwischen Manuel Charr und Denis Bakthov, der mit 2,11 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent in der Zielgruppe nicht zu überzeugen wusste. Dabei hatte das Vorprogramm, eine weitere Ausstrahlung der «Legende von Aang» etwas bessere 9,7 Prozent in der Zielgruppe bei 1,91 Millionen Gesamtzuschauern erreicht. Weniger Erfolg hatte VOX, wo «Der Knochenjäger» nur schwache 5,7 Prozent bei den Umworbenen holte. Insgesamt konnten 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ermittelt werden, bevor «Law & Order: Special Victims Unit» nach 22.30 Uhr auf 0,89 Millionen bzw. 0,78 Millionen verlor. In der Zielgruppe waren noch Quoten von 4,7 Prozent und 4,8 Prozent zu holen.

Bei allen hatte hingegen das ZDF mit einer «Wilsberg»-Ausstrahlung die Nase vorn, die 5,63 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte. «Kommissar Stolberg» wusste im Anschluss noch 3,68 Millionen Krimifans zu unterhalten, womit 13 Prozent einhergingen. Beim jungen Publikum lief es mit 8,9 Prozent für den ersten Krimi stark, mit nur 5,3 Prozent für letztere Serie schwach. Das Erste startete die neue Show-Reihe «Die Deutschen Meister 2013» und erntete damit noch nicht den großen Quotenerfolg: 3,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten für die Show mit Kai Pflaume zu einem mäßigen Marktanteil von 13,2 Prozent bei allen. Bei den Jüngeren holte die erste von vier geplanten Shows ordentliche 7,2 Prozent.

Eine sehr solide Primetime legte erneut kabel eins hin, das dank der drei Folgen von «Navy CIS» gute Quoten zu vermelden hatte. Während es für Folge eins mit 1,15 Millionen Zuschauern sowie 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bereits sehr ordentlich aussah, steigerte sich Folge zwei auf leicht bessere 5,5 Prozent, bevor man mit Folge drei sogar starke 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Keine gute Performance bot RTL II, das mit den Spielfilmen «Wyvern – Die Rückkehr der Drachen» und «The Foreigner – Der Fremde » nicht mehr als 0,79 Millionen und 1,06 Millionen TV-Zuschauer zu überzeugen wusste. In der Zielgruppe lagen die gemessenen Marktanteile bei 4,3 Prozent bzw. 5,4 Prozent, während beim Gesamtpublikum 4,4 Prozent bereits das Höchste der Gefühle darstellte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.10.2013 10:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/66850
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Das Supertalent Der Deutsche Comedy Preis Der Fremde Der Knochenjäger Die Deutschen Meister 2013 Die Rückkehr der Drachen Joko gegen Klaas Kommissar Stolberg Law & Order Law & Order: Special Victims Unit Legende von Aang Navy CIS Special Victims Unit

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter