►   zur Desktop-Version   ►

Servus TV sichert sich Seriennachschub

Der Red-Bull-Sender will in den kommenden Monaten angreifen. Neben dem guten Image soll es dann auch öfter mit guten Quoten klappen.

Qualität und Quote gehen gerne mal auseinander – das bekommt in diesen Monaten zum Beispiel der Sender Servus TV zu spüren, dem zwar ein hervorragendes Programm attestiert wird, allzu oft aber eben keine messbaren Quoten. Das gilt sowohl für Serienware als auch für zahlreiche Sportprogramme. Die sonntägliche Übertragung der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist da eine Ausnahme, nicht aber der Montags-Talk «Sport & Talk im Hangar-7», der gerne mal auf rechnerisch null Zuschauer kommt. In Wien hat Servus TV nun Neuheiten für das Programm vorgestellt und nochmals um Geduld gebeten. Die Macher sind sich sicher: Der Erfolg in Zahlen wird sich noch einstellen.

Als großes Herbsthighlight hat Servus TV das schon am kommenden Sonntag startende Magazin «TM Wissen» präsentiert, ein Ableger der bekannten Marke «Terra Mater». Das Wissensmagazin wird jeweils sonntags um 20.15 Uhr laufen und bewusst die Leute anlocken, die keine Lust auf Filme zum Wochenendausklang haben. In der ersten Folge besucht ein Servus TV-Team den dänischen Architekten und Weltraumwissenschafter Kristian von Bengtson. Dieser hing seinen Job bei der NASA an den Nagel und stellt gemeinsam mit einem Amateur-U-Bootkonstrukteur Peter Madsen ein eigenes Weltraumprojekt auf die Beine, eines der aufregendsten Crowdfunding-Projekte überhaupt.

«Terra Mater» wird im kommenden Jahr fortgesetzt, hinzu kommt eine weitere Dokumentationsreihe namens «Ärzte ohne Grenzen». Von Discovery hat man sich das gerade auf der MIPCOM prämierte Format «Harmony» geschnappt, das sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt. Mit der Entwicklung des morgendlichen Formats «Servus am Morgen» sei man zufrieden, es wird wie auch das «Servus journal» am Vorabend weitergehen. Am 23. Dezember 2013 ist eine Dokumentation über Helmut Schmidt geplant, für die der Sender erneut mit dem NDR zusammengearbeitet hat.

Und dann waren da noch eine ganze Reihe an Serien, die sich der Sender gesichert hat. Highlight hierbei ist das Format «Copper» mit Franka Potente. Bislang lief das Format in Deutschland nur im Pay-TV bei Sky Atlantic HD. Ein Sendeplatz für die US-Serie steht aber noch nicht fest. Weiter geplant ist auch die AMC-Western-Serie «Hell on Wheels» und auch «The Tunnel». Dabei handelt es sich um die englisch-französische Adaption von «The Bridge»: Die Geschichte wurde hierbei an den Eurotunnel verlegt. Das Format ist noch sehr frisch, wird also noch etwas Zeit brauchen, bis es nach Deutschland kommt.

Gesichert hat sich Servus TV obendrein auch die australische Krimiserie «Miss Fisher's Murder Mysteries» und ein französisches Krimiformat namens «Braquo». Aus England kommt zudem noch der Krimi «Salamander», ergänzt wird das fiktionale Line-Up durch eine Dramedy aus Dänemark, die dort unter dem Titel «Park Road» lief.
14.10.2013 10:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/66726
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Braquo Copper Harmony Hell on Wheels Miss Fisher's Murder Mysteries Park Road Salamander Servus am Morgen Servus journal Sport & Talk im Hangar-7 TM Wissen Terra Mater The Bridge The Tunnel Ärzte ohne Grenzen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter