►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 25. September 2013

Quotenmeter.de kümmert sich heute um einige Sorgenkinder: Mit dabei: Strenge Eltern, skurille Reiche und eine amerikanische Anwaltsserie.

Fußball im Free-TV heißt meistens gute Quoten für den Sender: So auch am Mittwoch, als die zweite Runde des DFB-Pokals anstand. Das Erste entschied sich gegen das Spiel des FC Bayern gegen Hannover, sondern übertrug den Auftritt von Schalke 04 in Darmstadt. Halbzeit eins kam auf 4,41 Millionen Zuschauer, der zweite Durchgang erreichte sogar 5,10 Millionen. Mit 14,1 und 17,7 Prozent bei allen wurde die Live-Übertragung allerdings nicht Marktführer. Auch beim jungen Publikum reichte es trotz starker 10,6 und 12,9 Prozent nicht für die Spitzenposition. Die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» war am Mittwochabend erfolgreicher. Das von Rudi Cerne moderierte Format generierte ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,39 Millionen Zuseher und 17,5 Prozent Marktanteil.

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Klassiker auf starke 12,8 Prozent (1,54 Millionen). Auch das war noch nicht Platz eins, denn der ging abermals an ProSieben: Die TV-Station sendete zwei Folgen von «Under the Dome» am Stück und erreichte damit tolle 15,9 Prozent Marktanteil. Die Mystery-Serie begeisterte insgesamt 2,55 Millionen Menschen. Im Anschluss, also um kurz nach 22.00 Uhr, startete der Kanal die zweite «American Horror Story»-Staffel, die auch bei sixx zu sehen sein wird. Die Quoten fielen auf nur noch mäßige elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, im Gesamtmarkt erreichte man 1,32 Millionen Zuschauer.

Neben den drei Gewinnern gab es auch zahlreiche Verlierer – zu denen man RTL II zählen muss. Dort fiel «Schickeria Deluxe» ein weiteres Mal und landete unsanft bei 2,9 Prozent in der Zielgruppe. Fraglich, ob RTL II das Format auch kommende Woche noch einsetzen wird. Gerade einmal noch eine halbe Million Menschen (1,6%) sahen zu. Auch VOX hat inzwischen am Mittwoch einige Nöte: Die US-Serien «Rizzoli & Isles» und «Fairly Legal» kamen beide nur auf 5,5 Prozent in der Zielgruppe. 1,52 und 1,30 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein.

Erst nach 22.15 Uhr lief es dann besser: «The Closer» steigerte sich auf 6,6 Prozent. Ein ähnliches Bild war auch bei RTL II und Sat.1 zu sehen. RTL II verbesserte sich mit «Autopsie» auf immer noch schlechte 3,6 Prozent, Sat.1 baute die mickrigen 7,2 Prozent von «Die strengsten Eltern der Welt» auf immerhin 12,6 Prozent während «Promi Big Brother» aus. Die TV-WG wollten am Mittwoch 1,63 Millionen Menschen sehen – also wieder deutlich weniger als zwei Millionen.

RTL landete mit 14,4 Prozent während der Ausstrahlung von «Die 25...» im Mittelmaß für Senderverhältnisse. 2,67 Millionen sahen zu. Nach 22.15 Uhr tat sich das Magazin «stern TV» recht schwer und kam nicht über 12,9 Prozent hinaus. Somit bewegte man sich in etwa auf dem Niveau der Berliner TV-WG, die Sat.1 am Freitag schließt. Bleibt noch kabel eins, das mit dem Spielfilm «Matilda» auf ordentliche 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und nach 22.15 Uhr dann «Denn zum Küssen sind sie da» zeigte: Hier wurden 5,6 Prozent der Jungen ermittelt, ein durchschnittliches Ergebnis.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.09.2013 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/66382
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY American Horror Story Autopsie Denn zum Küssen sind sie da Die 25... Die strengsten Eltern der Welt Fairly Legal Matilda Promi Big Brother Rizzoli & Isles Schickeria Deluxe The Closer Under the Dome stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter