►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Mittwoch: Quoten weiter nicht optimal

Gegenüber der Vorwoche konnten sich sowohl die Rankingshow «Die 10...» mit Sonja Zietlow als auch «Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» verbessern, allerdings hielten sich die Steigerungen in Grenzen, sodass die Kölner immer noch nicht wirklich zufrieden sein können.

Nachdem zwei Wiederholungen von «Einsatz in 4 Wänden – Spezial» vor zwei Wochen gefloppt waren, änderte RTL kurzfristig seinen Programmablauf und holte sowohl «Die 10…» als auch «Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» zurück auf die Bildschirme. In der ersten Woche hat diese Änderung wenig gebracht, denn die Marktanteile in der Zielgruppe blieben weiter unter der Zehn-Prozent-Marke. Auch an diesem Mittwoch sah es für den Kölner Marktführer nicht besonders rosig aus:

Die Rankingshow, die diesmal die größten TV-Aufreger der Welt zeigte, interessierte ab 20.15 Uhr lediglich 13,6 Prozent der Umworbenen. Damit steigerte man die Quote gegenüber der Vorwoche zwar um 4,6 Prozentpunkte, doch streng genommen blieb man natürlich auch noch mit diesem Wert klar im inakzeptablen Bereich. Zumal man den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen erneut ProSieben überlassen musste (wir berichteten).

«Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» verbesserte sich anschließend von 9,9 Prozent in der Vorwoche auf nun 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt schauten 2,39 Millionen Menschen zu. Sonja Zietlows Rankingshow war eine Stunde davor auf eine Reichweite von 2,26 Millionen gekommen. Deutlicher fielen die Zuwächse bei «stern TV» aus, wo man die Zielgruppen-Quote binnen Wochenfrist um 2,1 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent Marktanteil steigern konnte – und somit zumindest über dem Senderschnitt blieb (2012/13: 15,4 %).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.06.2013 09:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64603
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Die 10 Die 10… Einsatz in 4 Wänden Einsatz in 4 Wänden – Spezial Spezial stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter