►   zur Desktop-Version   ►

Michael Stumpf neuer KiKa-Leiter

Auf der Intendantensitzung der ARD wurde der gemeinsame Personalvorschlag von MDR und ZDF bestätigt. Neuer «Tagesthemen»-Moderator wird wie erwartet Thomas Roth.

Der in Erfurt sitzende Kinderkanal soll in Zukunft von Michael Stumpf geführt werden. Dies gaben am Dienstag die Intendantinnen und Intendanten der ARD in ihrer ersten Sitzung in Mainz bekannt. Wie NDR-Intendant Lutz Marmor betonte, sei der gemeinsame Vorschlag des Zweiten Deutschen Fernsehens und des für KiKa hauptverantwortlichen Senders MDR "einvernehmlich getroffen worden". Er wird damit im August dieses Jahres das Amt von Tobias Hauke übernehmen, der seit Ende 2012 mit der kommissarischen Programmleitung betraut ist.

Marmor bezeichnete den gemeinsamen Kindersender von ARD und ZDF als Beispiel einer gelungenen Zusammenarbeit der beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle: "Diese einvernehmliche Personalentscheidung stärkt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der KiKA zeigt, wie ARD und ZDF gemeinsam, erfolgreich mit Qualitätsprogrammen Kinder erreichen können".

Stumpf arbeitete bereits während seines Studiums der BWL, Anglistik und Kommunikationswissenschaft in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend und bringt entsprechend große Erfahrungen in diesem Ressort mit. Zuletzt feierte der Kanal große Erfolge und kam im abgelaufenen Kalenderjahr mit durchschnittlich 20,8 Prozent in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen auf die besten Werte seit dem Sendebeginn im Jahr 1997. Die Personalie steht allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch unter Vorbehalt, denn der zuständige MDR-Verwaltungsrat muss ihr noch zustimmen.

Auch in der Frage der Nachfolge für den ab Juli zum WDR wechselnden Tom Buhrow sorgte die Intendantensitzung für endgültige Klarheit: Wie bereits spekuliert, wird ab dem 1. August der ARD-Korrespondent Thomas Roth als erster Moderator der «Tagesthemen» tätig sein und 1:1 dieselben Aufgaben übernehmen wie sein Vorgänger. Lutz Marmor lobte Roth als "erfahrenen Journalisten, der einen eigenen Akzent in die «Tagesthemen» bringen wird". Caren Miosga bleibt gleichberechtigt erste Hauptmoderatorin, Ingo Zamperoni konnte ebenfalls gehalten werden.

Roth wird ein Arbeitsverhältnis über drei Jahre und vier Monate eingehen, da er danach sein 65. Lebensjahr vollendet und in Rente gehen kann. Marmor kündigte an, dass im Anschluss der bei vielen Zuschauern äußerst beliebte und charismatische Zamperoni danach "gute Chancen" auf die Nachfolge habe.

Der 1951 in Heilbronn geborene Roth arbeitete nach seinem Studium der Germanistik und dem anschließenden Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk als Redakteur für verschiedene Sendungen. Unter anderem war er als ARD-Korrespondent im südafrikanischen Johannesburg tätig und übernahm Verantwortung als Studioleiter und Korrespondent im ARD-Studio Moskau. Zuletzt arbeitete er als Studioleiter und ARD-Korrespondent in New York.
25.06.2013 15:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64567
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

ARD Buhrow KiKa Kinderkanal Roth Tagesthemen ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter