►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 30. April 2013

Wie startete «Tierärztin Dr. Mertens» in die neue Staffel? Konnte ein Adelsportrait im ZDF überzeugen? Und liefen auch Wiederholungen von «Two and a Half Men» gut?

Im Ersten Deutschen Fernsehen ersetzte «Tierärztin Dr. Mertens» den Quotenhit «Um Himmels Willen». Zuschauereinbußen musste der Sender damit zwar hinnehmen, aber der Staffelauftakt verlief mit 4,72 Millionen Interessenten und 16,7 Prozent Marktanteil trotzdem sehr erfolgreich. Nicht ganz so stark schnitt die Familienserie beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ab, doch auch hier positionierte man sich mit 7,1 Prozent bei 0,64 Millionen deutlich im grünen Bereich. «In aller Freundschaft» wollten danach 5,25 Millionen sehen, mit 18,1 und 7,4 Prozent konnte man hier sogar noch etwas zulegen. Im ZDF lief «Traumfabrik Königshaus» anlässlich des Thronwechsels in den Niederlanden sehr überzeugend, immerhin 4,63 Millionen Menschen ließen sich die Sendung nicht entgehen. Mit 16,4 Prozent bei allen und 8,6 Prozent bei den jüngeren Konsumenten positionierte man sich klar oberhalb der Norm. «Frontal 21» konnte hiervon jedoch kaum profitieren, das Magazin kam abermals nur auf unterdurchschnittliche 10,2 bzw. 5,7 Prozent bei nur noch 2,97 Millionen.

Stärkster Privatsender war einmal mehr RTL, das eine weitere Folge von «CSI: Vegas» auf Sendung schickte. Die US-Serie kam auf eine Reichweite von 2,59 Millionen, was einem schwachen Marktanteil von 9,2 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete man dank 15,1 Prozent bei 1,38 Millionen zumindest auf Höhe der Sendernorm. Für «Bones - Die Knochenjägerin» interessierten sich im Anschluss 2,80 Millionen, hier wurden insgesamt 9,8 Prozent erzielt, bei den Jüngeren standen nur noch unbefriedigende 13,6 Prozent zu Buche. Auch ProSieben konnte nicht wirklich zufrieden sein, denn zwei alte Episoden von «Two and a Half Men» schafften es nur auf miese Zielgruppen-Marktanteile von 9,1 und 8,8 Prozent bei maximal 0,85 Millionen. Insgesamt sahen zunächst eine Episode mit Ashton Kutcher 1,09 Millionen und 4,0 Prozent, bevor eine noch ältere Ausgabe mit Charlie Sheen auf 1,11 Millionen und 3,8 Prozent gelangte. Eine Doppelausstrahlung von «2 Broke Girls» steigerte sich danach auf bestenfalls 1,35 Millionen und 4,9 Prozent, bei den Werberelevanten wurden 10,5 sowie 11,0 Prozent generiert.

Kaum eine Rolle spielte der deutsche TV-Film «Putzfrau undercover», der zur besten Sendezeit in Sat.1 lief. Beim Gesamtpublikum kam der Streifen aus dem Jahr 2008 auf eine Sehbeteiligung von 2,08 Millionen, die mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent einherging. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren waren ebenfalls nur unterdurchschnittliche 9,5 Prozent bei 0,92 Millionen drin. Etwas besser sah es danach für «akte 20.13» aus, das bei 1,87 Millionen Zuschauern auf 8,0 Prozent aller und 11,1 Prozent der jüngeren Konsumenten gelangte. Weiterhin chronisch erfolglos ist «Glööckler, Glanz & Gloria» bei VOX, denn auch die letzte Folge der Doku-Soap um den schrillen Modedesigner kam nicht über 1,08 Millionen Interessenten und schwache 3,8 Prozent Marktanteil hinaus. Beim jungen Publikum landete man mit nur 5,1 Prozent bei 0,47 Millionen meilenweit unterhalb der Sendernorm. Auch «Goodbye Deutschland» konnte ab 21:15 Uhr nur noch wenig retten, denn mehr als 1,27 Millionen und 5,0 bzw. 6,5 Prozent waren auch hier nicht mehr drin.

Auch nicht wirklich zufrieden mit dem eigenen Programm konnte RTL II sein, denn eine weitere Folge des «Messie-Team[s]» lief mit einer Zuschauerzahl von 1,10 Millionen und den damit einhergehenden 3,9 Prozent Marktanteil bestenfalls durchschnittlich. In der Zielgruppe kam die Doku-Soap auf 0,53 Millionen Menschen, die 5,6 Prozent aller bis 22:00 Uhr Fernsehenden ausmachten. kabel eins konnte mit den Werten der Krimiparodie «Der Wixxer» durchaus zufrieden sein. Der inzwischen schon neun Jahre alte Streifen mit Oliver Kalkofe erreichte 0,99 Millionen, was 3,5 Prozent der Zuschauer waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten 5,8 Prozent den Film sehen, dies waren 0,56 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.05.2013 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63527
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

2 Broke Girls Bones Bones - Die Knochenjägerin CSI CSI: Vegas Der Wixxer Die Knochenjägerin Frontal 21 Glööckler Glanz & Gloria Goodbye Deutschland In aller Freundschaft Messie-Team[s] Putzfrau undercover Tierärztin Dr. Mertens Traumfabrik Königshau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter