►   zur Desktop-Version   ►

ZDF und Teamworx thematisieren Rostocker Brandnacht

Der Kinofilm «Wir sind jung. Wir sind stark.», der die Ereignisse von 1992 in Rostock-Lichtenhagen beleuchten soll, wird seit dieser Woche gedreht. Bis zur TV-Ausstrahlung wird es aber noch dauern.

Das ZDF arbeitet zusammen mit Teamworx an einem neuen Film, der die rechtsmotivierten Ausschreitungen in Rostock vor rund 20 Jahren zum Thema hat. «Wir sind jung. Wir sind stark.», das seit diesem Dienstag gedreht wird, soll aus verschiedenen Blickwinkeln die damaligen Ausschreitungen gegen Asylbewerber näher beleuchten. Regie führen wird Burhan Qurbani. Qurbani zeichnet sich zum Teil übrigens auch für das Drehbuch verantwortlich, das in Zusammenarbeit mit Martin Behnke enstand.

In den Hauptrollen werden der in Rostock aufgewachsenen Devid Striesow sowie die Nachwuchs-Stars Jonas Nay, Saskia Rosendahl, Joel Basman und Neuentdeckung Trang Le Hong zu sehen sein. Drehort ist Halle an der Saale. «Wir sind jung. Wir sind stark.» ist eine Teamworx-Produktion in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit Arte und Cine Plus. In den Kinos wird der Film kommendes Jahr zu sehen sein. Wann das ZDF den Streifen im Free-TV zeigen möchte, ist noch nicht bekannt.

Übrigens: Bei den Dreharbeiten zu einem zweiten Kinofilm befindet sich das ZDF hingegen auf der Zielgeraden. «Charlottes Welt» verfilmt das ZDF nach dem gleichnamigen Bestseller von Susanne Fröhlich noch bis Ende des kommenden Monats. In den Hauptrollen befinden sich hier unter anderen Aglaia Szyszkowitz, Filip Peeters, Stephan Kampwirth, Henriette Richter-Röhl und Gustav Peter Wöhler. Produziert wird der Film von Zieglerfilm Köln.
24.04.2013 10:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63397
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Charlottes Welt Wir sind jung. Wir sind stark.

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter