►   zur Desktop-Version   ►

Wo bleibt die Ketchup-Bombe?

Nimmt Stefan Raab an den olympischen Spielen teil? Wie hoch spritzt eine Palette voller Ketchup eine Hauswand hoch? Diese Fragen stellt sich heute kein TV-Format mehr.

Fernsehen ist im besten Fall eine Show. Man nimmt das Geld einer Produktion und stellt verrückte Dinge damit an. Das Konstrukt einer TV-Sendung ist schon absurd genug. Immerhin gibt es hier ein definiertes Budget für die Produktion von Sendezeit. Wie man sie füllt? Im Endeffekt ist es egal. Hauptsache das Publikum hat seinen Spaß und die Quote stimmt.

Im Wettbewerb um diese Quote dachten sich die Damen und Herren vor einiger Zeit noch Studioaktionen aus. Da flog Jean Paul Belmondo an einem Helikopter ins Studio herein. Otto flog sogar als Superman über das komplette Publikum im Saal von «Wetten, dass..?» und Stefan Raab machte gar einen Wok zur eigenen Sportdisziplin. Diese Aktionen waren immer mit Geld verbunden. Harald Schmidt ließ sogar eine Palette Ketchup vom Dach seines Produktionsgebäudes fallen. Selbst heute erinnert man sich als Zuschauer gern daran und baut es Jahre später als Highlight in eine Kolumne ein.



Allerdings finden diese Aktionen heute nicht mehr statt. Nicht einmal mehr «Raab in Gefahr» findet mehr statt. Harald Schmidt fährt auch nicht mehr Porsche auf der Autobahn. Was man noch findet? Die aktuelle Straßenumfrage in der Kölner Innenstadt zu einem aktuellen Thema. Junge Talente dürfen auch noch auf der Hanuga lustige Einspieler produzieren, welche es aber in abgewandelter Form schon vor Jahren zu sehen gab. Vielmehr ist es eigentlich jedes Jahr die gleiche Suppe. Bei der «heute-Show» erweitert man die Hanuga-Einspieler dann noch um die Politik und besucht Parteitage.

Wirkliche Aktionen sind es aber nicht. Keine Show stellt sich heute absurde Fragen und nutzt mehr das Budget für eine verrückte Antwort aus. Der oft genannte Grund? Zu teuer. Warum gründet eine «heute-show» nicht wirklich eine Partei? Fährt wirklich mit einem Wahlkampf-Bus durch Deutschland und mischt aktiv im Wahlkampf mit? Als Zuschauer erwarte ich mehr vom Fernsehen und seinen Marken. Was man dagegen sieht? Talks. Talks mit Politikern, Musikern und Komikern. Manchmal nennt man es dann Talkshow. Im Endeffekt ist heute aber fast jedes Format eine Talkshow. Überall wird geredet und im besten Fall entsteht ein humoriger Dialog.

Selbst das Internet bringt hier mehr Aktionen. Ohne Budget entsteht da ein bekloppter Tanz und die Welt macht ihn mit. Am Ende wird er sogar zum Wetteinsatz bei «Wetten, dass..?» . Und der Einsatz von Lanz? Ein Bad in Schokolade. Von einer Show mit Millionen an Zuschauern und Aufwand erwarte ich hier weitaus mehr. Ich erwarte zumindest von einem medialen Flugzeugträger wie «Wetten, dass..?» gigantische Bilder und Aktionen.

Erwarte ich hier als Zuschauer zu viel? Eigentlich nicht. Vielmehr hat es einst so stattgefunden. Was es bringt? Zehn Jahre danach erinnert man sich gern daran. An ein Bad in Schokolade in einer Badewanne sicher nicht mehr.

Ihr

Rob Vegas
07.04.2013 18:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63066
Rob Vegas

Artikel teilen


Tags

Aktionen Fernsehen Kolumne Markus Lanz Quotenmeter Raab Raab in Gefahr Rob Vegas Schmidt Studio TV Talk Wetten dass..? Wetten Dass...? Wetten Dass..? Wetten dass..? heute-Show heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter