►   zur Desktop-Version   ►

Bruchlandung nach Schavan

Über eine kongeniale Programmierung im ZDF und ein scheinbar geniales Internetangebot von «Galileo»... Minuend minus Subtrahend: Die Kaiser ohne Schlaf, die Marietta ohne ihren Christof, der «Sportschau-Club» ohne Spielbezug, der WDR ohne Intendant und die «Tagesthemen» ohne Logo.

5. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 3. Februar
Kaiser ohne Schlaf
Wieso haut man sich die Nacht für ein Sportereignis um die Ohren, welches eigentlich nur in den USA wichtig ist und welches eigentlich nicht einmal viel mit Sport, sondern viel mehr mit Werbung zu tun hat? Weil man Andrea Kaiser heißt und für sich selbst zum Glück und für die Zuschauer leider den Superbowl im Rahmen von «ran» in Sat.1 mitmoderieren darf. Deshalb twittert man auch kurz vor Beginn der Sendenacht den Text "Wer braucht Schlaf??!... Wenn man bei @sat1_ran @sat1 den #SuperBowl haben kann?????". Merke: Je mehr von denselben Satzzeichen jemand mehrmals hintereinander verwendet, desto... Schlaf könnte da beruhigen.

MONTAG - 4. Februar
«Galileo» wird genial
Die altbewährte ProSieben-Marke «Galileo» wird bekanntlich fortwährend mit neuen Mitteln erweitert. Montag nun pries ProSiebenSat.1 Digital ein neues Erlebnisportal im Internet an, welches Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren Spaß am Lernen bringen soll. Wissen und Medienkompetenz würden die Kleinen dort spielerisch erwerben, in dem sie neugierigen Außerirdischen bei deren Erkundungsmission auf der Erde helfen. Dafür hätten auch gleich Mitarbeiter der Sendergruppe Pate stehen können. Interaktion mit anderen Kindern ist über einen Chat und ein Premium-Account für 7,99 Euro im Monat möglich. (galileo-)genial(.de)!

DIENSTAG - 5. Februar
Marietta minus Christof
Das war´s! Es ist aus mit dem Nachrichtenpaar des deutschen Fernsehens. ZDF-Frau Marietta Slomka und RTL-Mann Christof Lang haben sich getrennt, wie die beiden Dienstag in einer unpersönlichen Erklärung über die dpa mitteilten. "Mehrere Anfragen verschiedener Medien" wären "Anlass zu bestätigen, dass sie sich vor geraumer Zeit einvernehmlich getrennt haben". Der Grund und die genaue Zeit, die Nachrichtenleute eigentlich immer interessieren müssen, nannten sie nicht. Denn: "Sie bitten, im Übrigen ihre Privatsphäre strikt zu beachten." Na klar! Aber ihr wart eh immer ein unpassendes Paar. Und das längst nicht nur wegen eurer Sender.

MITTWOCH - 6. Februar
Rund ums Spiel drumherum
Mittwoch lief im Ersten der «Sportschau-Club» im neuen Gewand. Man wollte besser werden als die Vorgänger-Version und vor allem besser als «Waldis Club». Dabei war man am Ende schlechter als beides. Unnötige, wie Fremdkörper wirkende, Social-Media-Einbindungen durch eine ebensolche Expertin und ein Arndt Zeigler, der nicht viel von seinem witzigen WDR-Können zeigen konnte, prägten das Bild. Beide Funktionen hatte früher mal ein Matze Knop alleine inne. Moderator Bommes sprach mit den Gästen Kehl und Metzelder über viel Individuelles, aber nur wenig über das vorangegangene Länderspiel. Was soll das bloß alles?

DONNERSTAG - 7. Februar
Intendant gesucht!
Der WDR sucht gegenwärtig einen neuen Intendanten oder auch eine neue Intendantin. Vielleicht aber doch lieber ersteres, denn mit einer Frau namens Monika Piel hat der Sender teils ungute Erfahrungen gemacht. Vor allem eben mit ihrem vorzeitigen Rücktritt. Nun müssen in Printmedien Anzeigen zur Intendantensuche geschaltet werden. Donnerstag wies der WDR darauf in einer Pressemeldung hin und sagte zum geforderten Profil der Bewerber: Die Rundfunkanstalt müsse nach innen und außen geleitet sowie der öffentlich-rechtliche Auftrag umgesetzt und vermittelt werden. Na, da müsste sich doch jemand finden lassen...!

FREITAG - 8. Februar
Störbild aus München
Aufgrund der Mainzer Karnevalssitzung liefen die eigentlichen Freitags-«Tagesthemen» erst am Samstag um viertel nach zwölf. Dass durch diese späte Zeit im Ersten schon einmal etwas durcheinanderkommen kann, ist doch ganz menschlich. So wurde Sven Plöger nach der Wetterschalte durch ein buntes Störbild aus München abgewürgt. Dies blieb auch bei der Verabschiedung durch Tom Buhrow eingeblendet, als der unbekümmert scherzte, dass man diesmal das «Nachtmagazin» ersetzt hätte und sich schon heute um 22:50 Uhr wiedersehen würde. Im «Nachtmagazin» passieren aber nicht so oft Bildpannen, Tom! Aber egaaal. Helau!

SAMSTAG - 9. Februar
Bruchlandung nach Schavan
Natürlich sendete das ZDF nach seinen «heute»-Nachrichten am Samstag zum Rücktritt von Bildungsministerin Annette Schavan ein «ZDF spezial». Zehn Minuten lang extra Berichte und Analysen umsonst, deren geringen Mehrwert an neuen Infos man auch noch in die normalen Nachrichten hätte packen können. Am Ende wies Moderator und stellv. ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen auf die anschließende Folge vom «Bergdoktor» hin: Dass deren Titel "jetzt ´Bruchlandung´ heißt, ist reiner Zufall und trotzdem spannend". Man solle unbedingt dranbleiben. Das wäre auch eine gute Umschreibung für die Fehler in Schavans Doktorarbeit.


Minuend minus Subtrahend macht unterm Strich also was? Richtig: Eine Differenz. Und das im doppelten Sinne bei fast all diesen Fällen der Woche.
Der Sonntagsabschnitt hätte übrigens auch der letzten «ZDF-History»-Sendung von Prof. Dr. Guido Knopp gelten können. Hätte. Da noch nicht bekannt ist, ob Knopp neuer WDR-Intendant und wer sein Nachfolger wird, galt er ihr aber lieber nicht. Schavans Nachfolgerin ist gefunden und heißt Prof. Dr. Johanna Wanka. Mal sehen, wie lange es braucht, bis mindestens auch ihr Doktortitel aberkannt wird und ob das ZDF dann auch für sie eine passende «Bergdoktor»-Folge parat hat... An Knopps Professur ist wenigstens nicht zu zweifeln. Annette Schavan könnte nun seine Nachfolgerin als neue «ZDF-History»-Moderatorin werden. Mit den Detektiven der Geschichte hat sie ja jetzt immerhin schon einmal ausführliche Bekanntschaft gemacht.
10.02.2013 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61991
Gregor Elsbeck

Artikel teilen


Tags

Annette Schavan Bergdoktor Christof Lang Galileo Intendant Karneval Marietta Slomka Nachtmagazin Sportschau-Club Superbowl Tagesthemen WDR Waldis Club ZDF spezial ZDF-History heute ran

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter