►   zur Desktop-Version   ►

«John Adams» startet bei Sky Atlantic HD

Die von Tom Hanks produzierte und preisgekrönte HBO-Miniserie kommt nach Deutschland: Sky zeigt sie im kommenden Jahr.

Lange haben deutsche Zuschauer auf dieses Kleinod amerikanischer Drama-Unterhaltung gewartet: Die HBO-Miniserie «John Adams» kommt nach Deutschland; sie trägt hierzulande den Untertitel «Freiheit für Amerika». Sky Atlantic HD zeigt die siebenteilige Produktion ab dem 13. Januar jeweils sonntags um 21 Uhr in deutscher Erstausstrahlung, fast fünf Jahre nach dem US-Termin. In den Vereinigten Staaten wurde «John Adams» im Frühjahr 2008 gesendet, aber erst nach dem Start von Sky Atlantic HD in Deutschland stieg die Hoffnung auf eine hiesige Ausstrahlung.

Die Serie porträtiert das Leben von John Adams, einem der Gründerväter der USA, der später zweiter Präsident des Landes wurde. Über die ersten 50 Jahre seit der Gründung der Vereinigten Staaten erstreckt sich die Story, die auf der pulitzerpreisgekrönten Biografie des Historikers David MacCullogh basiert. Das Drehbuch zur Miniserie verfasste Kirk Ellis, Produzenten sind Tom Hanks und Gary Goetzmann («My Big Fat Greek Wedding»). Gespielt wird der Hauptcharakter John Adams von Paul Giamatti («Sideways»), die mehrfach Oscar-nominierte Laura Linney («The Big C») porträtiert Adams Frau Abigail.

Mit vier gewonnenen Golden Globes und dreizehn Emmy Awards gilt «John Adams» als meistausgezeichnete Miniserie in den USA. Unter anderem gewannen die beiden Hauptdarsteller als beste Schauspieler sowohl bei den Globes als auch bei den Emmys. Auch Nebendarsteller Tom Wilkinson, der den Erfinder und Gründervater Benjamin Franklin spielt, räumte für seine Rolle bei beiden Preisverleihungen ab.
07.12.2012 11:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60822
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

John Adams Sky Atlantic HD

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter