►   zur Desktop-Version   ►

Das Pilawa-Duell: «Rette die Million!» vs. «Die Quizshow»

Welche der beiden Pilawa-Quizsendungen kommt beim Fernsehpublikum besser an? Steht «Rette die Million!» etwa vor dem Aus?

Der doppelte Pilawa: 2009 sagte der Hamburger Jung' gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass er Das Erste aus Furcht verlassen habe, ewig weiter ähnliche Ratesendungen zu präsentieren und somit irgendwann zum Quiz-Onkel der Nation zu verkommen. Das ZDF hätte ihm die Möglichkeit geboten, eine andersartige Show zu präsentieren. Was der Pilawa aus dem Interview mit der Süddeutschen Zeitung dem Fernsehpublikum nicht unmissverständlich klar machte: Die sein Image verändern sollende Show wird auf den Namen «Rette die Million!» horchen und ist die Adaption eines britischen Quizkonzepts. Zwar eines ungewöhnlichen, trotzdem war es wieder ein Quiz.

Der Jörg Pilawa von heute präsentiert mit der simpel betitelten «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» eine weitere aus dem Rahmen fallende Quizsendung. Steht im Lizenzformat von Beginn an die Gewinnsumme von einer Millionen Euro fest und muss durch korrekte Antworten verteidigt werden, geht Pilawas zweites reguläres Rateformat bei der Gewinnsumme den klassischen Weg, lässt Kandidaten dafür jedoch in Aktionsspielen um Joker klettern, balancieren, schießen, tänzeln oder ähnliches. Obwohl sich diese Konzepte klar voneinander unterscheiden, halten kritische TV-Konsumenten die doppelte Dosis an Pilawa-Quizsendungen für redundant, nicht zuletzt, da sich die Sendungen durch Moderation, Aufmachung und Stimmung eben doch sehr ähneln.

Der mediale Flurfunk meldete in den vergangenen Wochen deswegen, dass eines der beiden Formate demnächst mit einer offiziellen Absetzung zu rechnen habe, und da sich «Rette die Million!» seit April in Sendepause befindet, liegt die Vermutung nahe, dass das Endemol-Format für das ZDF bereits Geschichte ist. Die Mainzer selbst widerlegen diese Theorie, auch wenn gleichwohl kein klares "Ja" für «Rette die Million!» ausgesprochen wird. Auf Anfrage von Quotenmeter.de hieß es bezüglich der Zukunft der Quizshow, dass der Sender "nach wie vor" über eine Weiterführung nachdenke. "Oliver Fuchs hat zum 1. Oktober 2012 seine Arbeit als Show-Chef des ZDF aufgenommen. Demnach wird sicher in den nächsten Wochen eine Entscheidung zur Zukunft von «Rette die Million!» getroffen werden."

Sofern eine der beiden Pilawa-Shows von der Bühne getragen wird, welche wäre aus Quotensicht der leichter verschmerzbare Verlust? Mit 6,06 Millionen Gesamtzuschauern und einer Sehbeteiligung von 19,8 Prozent sowie 1,26 Millionen jungen Interessierten und 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt «Rette die Million!» anfangs besser ab. Jedoch kam «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» ebenfalls gut aus dem Startblock, 5,56 Millionen Gesamtzuschauer, 0,94 Millionen Jüngere und Marktanteile von 17,0 und 7,2 Prozent Marktanteil bedeuteten klar überdurchschnittliche Werte. «Rette die Million!» verlor nach dem Start etwas an Zugkraft, lief im Frühjahr des Jahres 2011 zwischenzeitlich knapp unterhalb des Senderschnitts, konnte sich im Sommer aber wieder erholen, bloß um ab November 2011 wieder abzubauen. Die (bislang) fünf letzten Ausgaben erreichten im Schnitt 3,85 Millionen Quizfreunde, die Marktanteile beliefen sich durchschnittlich auf solide 11,76 Prozent bei allen und, nachdem die Show anfangs auch beim jungen Publikum gut ankam, maue 5,68 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Die Quizshow mit Jörg Pilawa» verlor das junge Publikum recht schnell, beim Gesamtpublikum dagegen rutschte sie nur zweimal knapp unter den ZDF-Senderschnitt, während «Rette die Million!» phasenweise mit dieser Marke zu kämpfen hatte. Die fünf bislang letzten Ausgaben generierten im Schnitt 3,98 Millionen Ratefüchse, hatten also ein ähnlich großes Stammpublikum, da sie aber in den Sommermonaten liefen, in denen generell weniger ferngesehen wird, kamen durchschnittlich gute 13,8 Prozent Marktanteil zustande. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Sendung derweil 5,18 Prozent.

Die beiden Pilawa-Ratespäße liegen also dicht beieinander, für «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» sprechen aber die etwas besseren Zahlen und das Fehlen von Lizenzkosten. Ob das ZDF deshalb «Rette die Million!» ins Aus schieben wird?
09.10.2012 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59628
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

ZDF Jörg Pilawa Rette die Million Quizshow

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter