►   zur Desktop-Version   ►

Super RTL überflügelt sogar ProSieben

Mit einem fast 50 Jahre alten Film hat der Kindersender am Samstagabend mehr Zuschauer als ProSieben vor den Bildschirmen versammelt. Auch VOX landete fast hinter dem Sender.

Die Senderchefs von Super RTL können am Sonntag richtig zufrieden sein. Denn ein Blick auf die Quoten des Vortages verrät, dass der Zeichentrickfilm um 20.15 Uhr richtig gut lief und sogar ProSieben ausstechen konnte. «Die Hexe und der Zauberer» aus dem Jahr 1963 kam auf 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei tollen 2,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 3,2 Prozent. Normalerweise holt der Sender in diesen Zuschauergruppen Werte von etwa 2,2 und 2,4 Prozent. Richtig gut lief es dann auch in der eigentlichen Zielgruppe des Senders, den 3- bis 13-Jährigen. Hier holte der Film starke 24,8 Prozent Marktanteil.

Damit versammelte der kleine Sender zur besten Sendezeit mehr Zuschauer vor den Bildschirmen als ProSieben. Dort versagte «Der Informant» mit gerade einmal 0,74 Millionen Zuschauern und 2,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,52 Millionen Zuschauern und 5,0 Prozent immerhin etwas besser - der Senderschnitt lag aber in weiter Ferne.

Sogar VOX musste sich dem Kindersender fast geschlagen geben. Dort unterhielt «Die Thomas Crown Affäre» 0,85 Millionen Menschen und damit exakt so viele wie Super RTL zur gleichen Zeit. Der Marktanteil lag bei 3,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 4,4 Prozent erzielt. Und auch RTL II konnte am Samstagabend nicht mit Super RTL mithalten (siehe eigener Quotenbericht).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.09.2012 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/59179
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Super RTL Die Hexe und der Zauberer Der Informant

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter