►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 27. Juli 2012

Wie viele Menschen waren an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im ZDF interessiert? Wie liefen «Pastewka»– Ausstrahlungen bei Sat.1?

Tagessieger bei Jung und Alt wurde am Freitagabend haushoch die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im ZDF. Aus 7,66 Millionen Zuschauern, die das Spektakel ab 21.30 Uhr verfolgten, ergab sich ein hervorragender Marktanteil von 43,5 Prozent bei allen. Besonders erfreulich für das ZDF: Auch aus der sonst schwer erreichbaren jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen gelang es 2,27 Millionen vor den Fernsehschirmen zu versammeln, die zu grandiosen 32,5 Prozent Marktanteil führten. Unmittelbar zuvor konnte bereits eine fünfzehnminütige Ausgabe des «heute-journals» mit 16,5 Prozent Marktanteil bei allen und 9,3 Prozent in der Zielgruppe ebenso überzeugen wie «Ein Fall für zwei», das zu Beginn der Primetime sogar 4,31 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern versammelte.

Größter Verfolger war in der Zwischenzeit Das Erste, das mit der Komödie «Was heißt hier Oma!» 3,16 Millionen Deutsche für sich gewann. Herbe Einbußen mussten die im Anschluss gesendeten «Tagesthemen» verschmerzen, die gegenüber dem Vorprogramm von soliden 13,2 Prozent auf schlechte 8,5 Prozent abgeben mussten. Und auch eine «Polizeiruf 110»-Wiederholung kam ab 22 Uhr gegen Olympia auf keinen grünen Zweig mehr, nur 1,41 Millionen Zuschauer sowie maue sechs Prozent Marktanteile werden auf die Verantwortlichen nicht zufriedenstellend wirken. An einer Wiederholung der «Ultimativen Chart Show – Deutschland wählt die Nr. 1» versuchte sich in der Zwischenzeit RTL und generierte 2,12 Millionen Musikfans. Während die daraus resultierende Quote bei allen mit 9,1 Prozent zu schlecht für den Marktführer ist, lag man bei den 14- bis 49-Jährigen mit 15,2 Prozent auf Höhe des Monatsschnitts.

Auch wenn 15,2 Prozent kein überragender Wert ist, reichte dieser für den zweiten Platz im Zielgruppen-Ranking vor ProSieben, das mit einer weiteren Wiederholung des Knastthrillers «Die letzte Festung» auf gute 13,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren sowie 1,73 Millionen Interessenten insgesamt kam. Sat.1 kam am Freitag mit einem blauen Auge davon: Mit sechs Folgen «Pastewka» wurden 0,74 Millionen bis 1,23 Millionen Interessenten generiert. 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren hier schon bei Folge zwei das höchste der Gefühle, der Tiefstwert lag sogar bei 6,1 Prozent für Folge sechs des Abends. Ein guter Wochenabschluss gelang indes RTL II, das mit der neun Jahre alten Produktion «Timeline» auf 0,85 Millionen Interessenten kam. In der Zielgruppe resultierten gute 6,6 Prozent, bei allen waren hingegen nicht mehr als unterdurchschnittliche 3,5 Prozent zu holen.

Akzeptable Quoten konnte am Freitagabend kabel eins verbuchen, das zunächst mit «Castle» auf 0,83 Millionen Interessenten sowie 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bevor «Medium» nur noch schlechte 3,3 Prozent der Umworbenen erreichte, kam «Body of Proof» auf dem 21.15-Uhr-Slot auf solide 5,2 Prozent sowie 0,93 Millionen Interessenten insgesamt. Stark startete der Abend bei VOX mit einer Doppelfolge «CSI: Miami», die auf Marktanteile von runden acht bzw. 7,2 Prozent in der Zielgruppe kam. In den tiefroten Bereich wanderten danach zwei Ausstrahlungen von «CSI: Den Tätern auf der Spur», die nur noch auf sechs bzw. 5,2 Prozent der Umworbenen kamen.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.07.2012 10:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58176
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

Pastewka Olympia

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter