►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: «Ich kann Kanzer!» mäßig beliebt

Das Politiker-Casting holte am Spätabend zwar ordentliche Quoten beim Gesamtpublikum, doch die jungen Zuschauer blieben fern.

Als einmaliges Special strahlte das ZDF am 1. Mai seine Show «Ich kann Kanzler!» aus, in der Allison Jones vom Studiopublikum zur talentiertesten Nachwuchs-Politikerin gewählt wurde. Vor den Fernsehern war die von Jörg Pilawa moderierte Sendung kein Hit, aber auch kein Flop – letzteres hätte man angesichts der eher schwachen Quoten der ersten «Kanzler!»-Staffel im Jahr 2009 erwarten können.

Aber immerhin holte «Ich kann Kanzler!» am Dienstag 2,33 Millionen Menschen vor die Fernseher – angesichts der späten Anfangszeit um 22 Uhr und der langen Sendedauer bis nach 23.30 Uhr ein ordentliches Ergebnis. 11,2 Prozent Marktanteil sprangen am Ende für Pilawa und seine Jury heraus – das Finale 2009 hatte mit 11,5 Prozent auf ähnlichem Niveau gelegen.

Etwas enttäuschend sind zudem die Zahlen beim jungen Publikum: Nur 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, sodass sich das ZDF mit gerade einmal 4,9 Prozent Marktanteil begnügen musste.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.05.2012 09:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/56452
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Ich kann kanzler

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter