►   zur Desktop-Version   ►

«The Event» halbiert Quote fast

Katastrophaler Absturz für die neue US-Serie von RTL II: Die Folgen drei und vier des Formats lagen bereits im tiefroten Bereich.

Zuschauer sind manchmal auf der ganzen Welt gleich: In den USA startete die Mystery-Serie «The Event» beim Sender NBC mit sehr ansehnlichen Quoten – verlor aber in den Wochen nach dem Auftakt viele Zuschauer, die offenbar mit dem Inhalt alles andere als zufrieden waren. Einen ähnlichen Weg geht das Format hierzulande; mit dem Unterschied, dass in Deutschland bis jetzt erst vier Folgen gezeigt wurden. Der erste Doppelpack erreichte vor acht Tagen 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und eine dazugehörige Quote von 4,2 Prozent bei allen. In der Zielgruppe kam die Serie auf gute 6,4 Prozent und 0,82 Millionen junge Zuseher.

In dieser Woche blieben insgesamt gerade einmal 0,89 Millionen Menschen ab drei Jahren übrig. Bei allen brach die Quote auf 2,7 Prozent ein – also ein Minus von 1,5 Punkten. Noch krasser fiel der Absturz bei den Umworbenen aus. Hier lag «The Event» nur noch bei richtig schlechten 3,5 Prozent (0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige). Demnach verlor die Serie 0,36 Millionen Werberelevante – also fast 50 Prozent seines jungen Publikums.

Nun ist guter Rat teuer. Möglicherweise tat die Champions League-Übertragung in Sat.1 der Serie enorm weh, es stehen nun zwei Fußball-freie Mittwochabende an. Und dann sollten die Marktanteile wieder deutlich steigen. Das schwache Abschneiden von «The Event» betraf ab 22.00 Uhr dann auch die Serie «Torchwood», die mit 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls im tiefroten Bereich verlieb. In der Vorwoche wurden 4,1 Prozent bei den Jungen ermittelt.

Aber nicht alles war trist, was RTL II betraf: Um 19.00 Uhr punktete «Berlin – Tag & Nacht» mit diesmal durchschnittlich 6,9 Prozent bei den Umworbenen. Inzwischen – so sagt RTL II – ist die Zahl, die das Format im Netz anschauen, auf bis zu 388.000 pro Tag angestiegen. Eine enorme Summe, bedenkt man, dass im Fernsehen am Mittwoch 870.000 zusahen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.11.2011 08:51 Uhr Kurz-URL: qmde.de/52991
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

The Event

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter