►   zur Desktop-Version   ►

Trickfilmerfolg hilft Pocher und Vogel nicht

Zwar konnte Sat.1 erneut mit einem Animationsfilm überzeugen, pünktlich zur «Oliver Pocher Show» verabschiedeten sich die Zuschauer aber wieder.

Oliver Pocher ist derzeit in der verlängerten Winterpause. Gerüchten zufolge soll es für sein schwächelndes Format am späten Freitagabend gar kein Wiederkehren mehr geben, da die Werte zuletzt im völlig inakzeptablen Bereich lagen. Mit dem Special "Lieber Onkel Oli" schickt Sat.1 aber auch weiterhin den mäßig beliebten Comedian auf Sendung, was einmal mehr nicht vom deutschen Publikum angenommen wurde. Nur 1,88 Millionen Menschen sahen dabei zu, wie der Hannoveraner Kinderwünsche erfüllte, der Marktanteil lag bei furchtbaren 6,1 Prozent. In der jungen Zielgruppe konnte man beinahe schon einen Quotenerfolg feiern, immerhin wusste man 9,9 Prozent des werberelevanten Publikums zu überzeugen bei einer Reichweite von 1,23 Millionen.

Auch die «Schillerstraße» sendet inzwischen deutlich an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei, mit 1,05 Millionen fiel der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab 22:30 Uhr sogar noch auf erschreckende 4,1 Prozent. Beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen blieben noch 0,69 Millionen der Impro-Comedy treu, der Marktanteil von 6,4 Prozent gab jedoch trotzdem keinerlei Anlass zur Freude.

Dabei waren die Vorzeichen sehr gut, denn zur besten Sendezeit strahlte der Bällchensender erfolgreich den Animationsfilm «Ab durch die Hecke» aus. Mit 10,5 Prozent bei 3,55 Millionen Zuschauern war der Anteil am Gesamtpublikum zwar nicht riesig, aber sehr solide. In der umworbenen Zielgruppe konnte man dafür das erneute Vertrauen absolut rechtfertigen: 2,21 Millionen führten hier zu weit überdurchschnittlichen 17,5 Prozent. Bei der Erstausstrahlung am 11. April 2009 schaffte es der Film sogar auf 10,8 Prozent bei allen und überragenden 19,7 Prozent bei den jungen Bundesbürgern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.01.2011 09:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46909
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Ab durch die Hecke Oliver Pocher Schillerstraße

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter