►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 2. Januar 2011

Blieben die «7 Zwerge» im Spinnennetz von «Spiderman 3» hängen? Starte die neue Sat.1-Comedy «Worst Week» gut? Wie lief es für den «Tatort» und «Rosamunde Pilcher»?

Mit 9,55 Millionen Zuschauern war der «Tatort: Tödliche Ermittlungen» die meistgesehene Sendung am Sonntagabend. 24,7 Prozent Marktanteil hatte die ARD bei allen Zuschauern eingefahren. Von den jungen Zuschauern waren 3,09 Millionen beim «Tatort» des SWR dabei. Gute 19,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Im Anschluss hatte der Spielfilm «Donna Leon – Die dunkele Stunde der Serenissima» noch 4,68 Millionen Zuschauer beim Ersten halten können. Insgesamt kam der Film auf 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Im ZDF hatte ab 20.15 Uhr «Rosamunde Pilcher: Herzensfragen» 6,15 Millionen Zuschauer erreicht. 15,9 Prozent Marktanteil konnte die Schmonzette bei den Zuschauern ab 3 Jahren einfahren. Ab 22.05 ermittelte «Inspector Barnaby», dem 3,58 Millionen Menschen dabei zusahen. Der britische Krimi kam auf 13,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher. Ebenfalls gut im Rennen war «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» auf RTL. Der zweite Teil der Märchenkomödie rund um Otto Waalkes und viele andere deutsche Comedians hatte 4,99 Millionen Bundesbürger begeistern können. Beim Gesamtpublikum standen 13,2 Prozent Marktanteil zu Buche.

In der wichtigen Zielgruppe konnte der «7 Zwerge»-Film sogar den Tagessieg erringen. 3,35 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sahen zu. RTL hatte 21,0 Prozent Marktanteil des werberelevanten Publikums erreicht und lag mit seinem Eventkino-Film damit knapp vor dem ProSieben-Blockbuster. «Spiderman 3» wollten nämlich insgesamt nur 3,73 Millionen Deutsche sehen. Bei allen Zuschauern waren 10,6 Prozent Marktanteil gemessen worden. Bei den Jungen kam der Film auf 19,2 Prozent Marktanteil. 2,89 Millionen der Umworbenen hatten eingeschaltet. Sat.1 setzte derweil auf seine Crime-Serien am Sonntag und fuhr damit erneut ganz ordentlich. Denn «Navy CIS» konnte mit einer weiteren Folge 2,84 Millionen Zuschauer ergattern. Mit 9,9 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer lag man zwar etwas unter dem Senderschnitt, doch das glich «The Mentalist» wieder aus. Denn hier schauten mit 2,73 Millionen Zuschauern insgesamt zwar weniger Menschen zu, doch mit 10,2 Prozent Marktanteil konnten insgesamt zufriedenstellende Werte eingefahren werden. Das konnte man von der anschließenden ersten Folge von «Worst Week» jedoch nicht behaupten. Um 22.15 Uhr blieben nur noch 1,53 Millionen Zuschauer am Ball. In der begehrten Zuschauergruppe kam die neue Comedyserie nur auf 7,3 Prozent Marktanteil.

Mit dem Spielfilm «Die vier Federn» mit Heath Ledger konnte RTL II zwar keine Bäume ausreißen, war mit seinem Programm von den kleinen Sendern aber noch am besten vertreten. Denn immerhin konnte der US-Streifen für 5,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen sorgen. Insgesamt schauten 1,31 Millionen Bundesbürger zu. Aus der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe waren es 810.000 Menschen. Auf ähnlich viele junge Zuschauer kam auch VOX, das mit «Das perfekte Promi Dinner» rund 780.000 Werberelevante angelockt hatte. Die neue Folge der Kochsendung hatte jedoch nur 4,9 Prozent Marktanteil verbuchen können. Insgesamt hatten 1,39 Millionen Zuschauer eingeschaltet. kabel eins versuchte es erneut mit der Reportagereihe «Mein Revier – Ordnungshüter räumen auf», das insgesamt 840.000 Deutsche interessierte. Darunter waren 490.000 der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Die knapp zweistündige Reportage kam bei kabel eins somit über 3,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten nicht hinaus und fiel somit am Sonntagabend durch.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.01.2011 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46794
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

7 Zwerge Spiderman Tatort Worst Week

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter