►   zur Desktop-Version   ►

Erfolgreiche Jahresrückblicke im Ersten

«2010 - Das Quiz» konnte die Quoten des Vorjahres toppen und der «Satire Gipfel» kam mit einem Jahresrückblick aus dem üblichen Quotentief heraus.

Nachdem die Jahresrückblicke mittlerweile auf allen Sendern bereits Anfang Dezember über die Bühne gehen, dominieren am Jahresende die Rückblick-Quizshows. Wer erinnert sich noch, was 2010 geschah, wenn 2011 bereits vor der Tür steht? Anders als die Jahresrückblicks-Ausgabe von «Rette die Million!» im ZDF lief «2010 - Das Quiz» auf Hochtouren. Frank Plasberg gelang es sogar, die Reichweiten der letzten Jahre zu übertreffen: 7,04 Millionen Zuschauer sahen zu.

Im letzten Jahr hatten sich 6,91 Millionen Zuschauer eingefunden, im Jahr 2008 waren es 6,93 Millionen gewesen. Die Reichweiten erweisen sich also seit Jahren als äußerst stabil. Für Das Erste ergab das einen fantastischen Marktanteil von 22,4 Prozent und auch bei den jungen Zuschauern kann man von einem veritablen Erfolg sprechen. 1,60 Millionen waren dabei, der Marktanteil lag bei tollen 12,5 Prozent. «Rette die Million!» war am Mittwoch bloß auf 7,5 Prozent gekommen.

Im Anschluss an die nachfolgenden «Tagesthemen» sendete auch der «Satire Gipfel» einen Jahresrückblick und kam damit aus seinen üblichen Quotentief ein wenig heraus. Insgesamt wurden 1,45 Millionen Zuschauer registriert bei einem Marktanteil von 10,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern reichte es mit 440.000 und 6,3 Prozent zum besten Marktanteil seit dem 10. September, als der «Satire Gipfel» auf 6,7 Prozent gekommen war. Alles in allem kann Das Erste nun zufrieden Silvester feiern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.12.2010 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46755
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

2010 Das Quiz Frank Plasberg Satire Gipfel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter