►   zur Desktop-Version   ►

Neue «Hit Giganten» weiter ganz klein

Nach dem desolaten Auftakt vor zwei Wochen sah es an diesem Freitag für die Musik-Show nicht wirklich besser aus. Die Quoten blieben im einstelligen Bereich.

Sie mutet schon etwas kurios an, die Programmierung des Line-Ups am Freitagabend bei Sat.1. Am 26. November startete der Sender mit der Ausstrahlung neuer Folgen von «Die Hit Giganten» und der «Schillerstraße». Das Interesse der Zuschauer war eher gering. In der vergangenen Woche musste das erstgenannte Format schon wieder pausieren, stattdessen sendete man lieber «Die große Disney Quizshow» mit Kai Pflaume. An diesem Freitag durften nun wieder Roger Cicero und Mirjam Weichselbraun ran.

Doch diese konnten nur 1,59 Millionen Menschen unterhalten, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei schwachen 5,2 Prozent. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe schalteten 980.00 Menschen ein. 8,5 Prozent Marktanteil erreichte das Format bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit diesen Werten lag die Sendung deutlich unter Sat.1-Normalwerten, war aber zugleich die stärkste Sendung am Freitagabend.

Denn im Anschluss versagte wieder einmal eine neue Ausgabe der «Schillerstraße», die sich derzeit "on Tour" befindet. 1,17 Millionen Zuschauer sorgten hier für 4,8 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe bescherten 870.000 Zuseher Sat.1 8,4 Prozent. Eine neue Staffel dürfe für das Format damit immer schwieriger werden.

Und auch für Oliver Pocher war am Freitag kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mit seiner eigenen Show verzeichnete er leidglich 670.000 Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,2 Prozent. 500.000 14- bis 49-Jährige sorgten außerdem für 6,6 Prozent in der Zielgruppe. Bleibt zu hoffen, dass den Sat.1-Verantwortlichen in der verlängerten Winterpause, in die das Format geschickt wird, etwas zur Quotensteigerung einfällt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.12.2010 09:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46392
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Hit Giganten Schillerstraße Oliver Pocher Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter