►   zur Desktop-Version   ►

Joko und Klaas mit schwacher ProSieben-Premiere

Die Premiere des ersten Showformats mit dem «MTV Home»-Duo brachte es nur auf einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe.

Das am Dienstagabend neu gestartete Comedy-Format «Ahnungslos» wurde erst im September von ProSieben angekündigt und ist zwei Monate danach schon auf Sendung. Der Sender hat mit den beiden MTV-Moderatoren noch mehr vor: Eine weitere Show unter dem Arbeitstitel «17 Meter» befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. Die erste Sendung des «MTV Home»-Duos konnte die Erwartungen aber wohl nicht ganz erfüllen.

Um 22.45 Uhr sahen 1,06 Millionen Bundesbürger die Premiere des Formats «Ahnungslos – Das Comedyquiz mit Joko und Klaas». Ein Marktanteil von 5,7 Prozent konnte somit beim Gesamtpublikum erzielt werden. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachten es Joko und Klaas auf 0,84 Millionen Zuschauer, womit ein unterdurchschnittlicher Marktanteil von nur 9,9 Prozent heraussprang. Ein Erfolg sieht anders aus, zumal sich die Zuschauerzahlen neuer Sendungen für gewöhnlich in den kommenden Wochen eher nach unten entwickeln.

Wie gewohnt erfolgreich sind ab 21.15 Uhr «Two and a Half Men». Die erste Folge brachte es auf 2,55 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent sowie 15,5 Prozent in der Zielgruppe. Anschließend holte die zweite Episode sogar 17,0 Prozent bei den Werberelevanten bei insgesamt 2,69 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum. «Switch Reloaded» lag um 22.15 Uhr immerhin knapp über dem Senderschnitt: 1,68 Millionen schalteten ein und brachten ProSieben 6,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.11.2010 09:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45725
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Ahnungslos Joko und Klaas Two and a Half Men

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter