►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1-Comedy im Auf und Ab

Klare Dämpfer für «Ladykracher» und «Pastewka», einen leichten Aufschwung für Pocher und gewohnt miese Quoten für die «Schillerstraße» gab es zu beobachten.

Es ist ein regelrechtes Auf und Ab für den Sat.1-Comedyfreitag in den letzten Wochen. Konnten sich die Formate in der letzten Woche noch über steigende Quoten freuen, so ging es diese Woche teils ordentlich bergab. Für die «Schillerstraße» läuft es demnach auch weiterhin schlecht. Nur 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verirrten sich dieses Mal in die Improvisations-WG, der Marktanteil lag bei 8 Prozent. Mit durchgängig so schlechten Ergebnissen dürften die Tage der Comedyreihe bald gezählt sein. Auch insgesamt lief es mit 1,30 Millionen Zuschauern und 4,0 Prozent Marktanteil äußerst mies.

Einen Dämpfer gab es im Anschluss für «Ladykracher» und «Pastewka». Die Sketch-Comedy mit Anke Engelke kam auf 11,1 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe, die Comedyserie mit Bastian Pastewka auf 11,4 Prozent. Das sind beides grundsolide Ergebnisse, sieben Tage zuvor lief es aber deutlich besser, als «Ladykracher» 12,4 Prozent und «Pastewka» 13,9 Prozent erzielte. «Pastewka» fiel damit wieder unter sämtliche Werte der im letzten Jahr ausgestrahlten Episoden, bei denen 11,7 Prozent der schlechteste Wert war. Schon die beiden ersten Folgen des neuen Jahres lagen deutlich darunter. Die Reichweiten in der Zielgruppe waren bei beiden Formaten beinahe identisch. «Ladykracher» kam auf 1,35 Millionen junge Zuschauer, «Pastewka» auf 1,34 Millionen und verlor damit gegenüber der Vorwoche über 300.000 Zuschauer.

Bei allen Zuschauern stießen beide Reihen wie üblich auf verhaltene Resonanz. «Ladykracher» wurde von 1,86 Millionen Zuschauern angesehen und erntete einen Marktanteil von 5,8 Prozent. 1,93 Millionen Menschen verfolgten Bastian Pastewka beim Kampf um einen Journalistentarif für sein Handy und sorgten für einen Marktanteil von 6,5 Prozent - wie in der Zielgruppe der beste Wert des Abends.

«Die Oliver Pocher Show» konnte sich erneut nur im einstelligen Marktanteilsbereich platzieren und kam auf 9,2 Prozent in der Zielgruppe, verbesserte sich damit aber immerhin als einziges Format des Abends gegenüber der Vorwoche. Insgesamt interessierten sich 1,22 Millionen Zuschauer für die Ausgabe, in der Oliver Pocher ein Model-Casting im Studio veranstaltete. Der Tagesmarktanteil von Sat.1 viel nach diesen Ergebnissen dann mit 10,7 Prozent in der Zielgruppe auch eher verhalten aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.01.2010 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39918
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Pastewka Schillerstraße Ladykracher Oliver Pocher

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter