►   zur Desktop-Version   ►

RTL II Verlierer im Spielfilm-Duell

RTL IIs «Die Insel» musste sich der ProSieben-Konkurrenz mit «Ultraviolet» geschlagen geben. Ein Erfolg für ProSieben war das aber nicht.

Am Freitag duellierten sich ProSieben und RTL II erneut mit Spielfilmen aus Hollywood und obwohl eigentlich nur RTL II Erfolge verbuchen konnte, hatte ProSieben dieses Mal die Nase vorn. ProSieben startete den Abend mit dem bei Kritikern und Kinopublikum durchgefallenen «Ultraviolet» von 2006. Ein Flop war die Fernsehwiederholung mit Milla Jovovich immerhin nicht: 1,38 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 sorgten für 12,4 Prozent Marktanteil - durchschnittlich für ProSieben. Insgesamt waren

Zur gleichen Zeit sendete RTL II das Sciencefiction-Remake «Die Insel» von Regisseur Michael Bay. Der stargespickte Blockbuster interessierte 1,12 Millionen Zuschauer und der Marktanteil lag bei 10,2 Prozent und somit deutlich hinter ProSieben aber ebenso deutlich über dem Durchschnittswert von RTL II. Insgesamt waren 1,56 Millionen Zuschauer dabei. Im Anschluss wurde der Horrorfilm «Mimic» gesendet und die Reichweite fiel deutlich ab. Nur noch 440.000 junge Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 6,5 Prozent, der für RTL II immerhin noch überdurchschnittlich war.

Ab kurz nach 22 Uhr strahlte ProSieben «Der Pakt» aus und erntete damit noch weniger Erfolg als mit dem Vorprogramm. Nur noch 1,02 Millionen junge Zuschauer waren dabei, die Einschaltquote lag bei 10,2 Prozent. Insgesamt sahen 1,33 Millionen Menschen den Film von 2006. Richtig erfolgreich war ProSieben bloß am Vorabend mit zwei Folgen der Simpsons, die 16,6 und 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe besorgten sowie mit Galileo mit 14,6 Prozent. Bei den Tagesmarktanteilen lag ProSieben auch deshalb klar vorne: 11,7 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern wurden verzeichnet, RTL II kam auf 6,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.11.2009 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38586
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

RTL II Die Insel Ultraviolet ProSieben

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter