►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Schmidt & Pocher»

In diesem Fernsehjahr wurden insgesamt 19 neue Ausgaben der ARD-Show ausgestrahlt.

Anfang Oktober 2008 startete die wöchentliche Comedy-Show «Schmidt & Pocher» in das zweite Jahr. Los ging es am 9. Oktober gegen 23.05 Uhr mit 1,34 Millionen Zuschauern. Die Staffelpremiere verlief mit zehn Prozent Marktanteil nicht gut, beim jungen Publikum erfreuten Harald Schmidt und Oliver Pocher allerdings acht Prozent. Bereits in der zweiten Woche sank der Marktanteil auf neun Prozent ab, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 9,7 Prozent ein erfolgreicher Marktanteil gemessen.



Die Ausgabe vom 23. Oktober 2008 versammelte 1,51 Millionen Zuschauer vor den heimischen Fernsehgeräten, erneut wurden zehn Prozent Marktanteil verzeichnet. Mit 8,8 Prozent Marktanteil war die Sendung selbst beim ARD-Publikum beliebt, doch die Woche darauf fiel «Schmidt & Pocher» auf 7,2 Prozent ab. Nur noch 1,13 Millionen Menschen schalteten die vierte Sendung ein, mit der fünften Show ging es mit 1,24 Millionen Bundesbürgern wieder bergauf.

Die letzte Ausgabe aus dem Jahr 2008 verzeichnete nur 0,97 Millionen Zuschauer – der eingefahrene Marktanteil von 7,8 Prozent Marktanteil stellte eine richtige Katastrophe dar. Auch bei den jungen Menschen war die Fernsehstation mit 7,3 Prozent nur noch minimal über dem Senderschnitt. Das Duo Harald Schmidt und Oliver Pocher gönnte sich eine knapp dreiwöchige Pause, ehe man mit 1,48 Millionen Zuschauern in ein neues Jahr startete. Bei der Gesamtreichweite wurde zunächst die Zehn-Prozent-Marke nicht überschritten, die ersten zwei Wochen brachten dem Ersten nur 9,2 Prozent Marktanteil bei allen und 8,4 Prozent bei den jungen Zusehern ein.

Richtig übel sah es in den drei nachfolgenden Wochen aus, denn die Reichweite fiel von 1,41 Millionen auf 1,16 Millionen Menschen, danach stieg diese wieder auf 1,23 Millionen Zuschauer an. Aber beim Gesamtmarktanteil sackte der Sender zunächst auf 8,2 Prozent, dann auf 7,9 Prozent ab. Bei den Werberelevanten war Das Erste mit 7,2 Prozent nur noch auf Senderschnitt. Mitte Februar gingen die Marktanteile noch einmal nach oben, die Sendung wurde zumindest bei den jungen Menschen noch einmal erfolgreich.

Doch bekanntlich folgt nach jedem Hoch auch wieder ein Tief. Dieses wurde am 19. März 2009 eingefahrenen. Nur 0,77 Millionen Bundesbürger haben sich für die Ausgabe am Donnerstagabend zwischen 23.30 und 00.30 Uhr entschieden. Der Marktanteil lag bei schlechten 7,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,1 Prozent erreicht. Mit der vorletzten Folge stieg das Interesse wieder auf 1,28 Millionen Zuschauer beziehungsweise 9,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Die letzte Ausgabe von «Schmidt & Pocher» erfreute 1,14 Millionen Bundesbürger. Jedoch kann Das Erste mit zehn Prozent Marktanteil nicht zufrieden sein, auch bei den jungen Menschen hätte mehr drin sein müssen als 8,8 Prozent Marktanteil.

Die zweite Staffel von «Schmidt & Pocher» ging mit 1,25 Millionen Zusehern zu Ende, der durchschnittliche Marktanteil ist mit 8,9 Prozent nicht erfreulich. Harald Schmidt, der im September 2009 wieder alleine auf Sendung geht, konnte mit Oliver Pocher kaum punkten. Nur 7,9 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Menschen eingefahrenen, angesichts des riesen Rummels blieb die Sendung hinter den Erwartungen zurück.
06.04.2009 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34145
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Schmidt & Pocher

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter