►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Law & Order: SVU»

Story
Eine Hausbewohnerin ruft die Polizei, da sie ununterbrochen Babygeschrei aus einer Wohnung hört. Die Polizei betritt diese und findet ein verängstigtes kleines Mädchen mit einem Baby auf dem Arm vor. Die Mutter ist seit einer Woche nicht mehr aufgetaucht und hat ihre Abwesenheit geplant: Sie kaufte Milch und Babynahrung und entwickelte ein System für ihre ältere Tochter zum Füttern. Die Polizei macht sich auf die Suche nach der Mutter.

Derweil schildert die Schwester der vermissten Mutter, Li Mei, dass ihre Schwester ihre älteste Tochter illegal in die USA schmuggeln wollte. Weiterhin wird bekannt, dass ein Prostituierten-Netzwerk durch asiatische Einwanderinnen betrieben wird.

Darsteller
Christopher Meloni ist Detective Elliot Stabler
Mariska Hargitay ist Detective Olivia Benson
Richard Belzer ist Detective John Munch
Diane Neal («Dracila III») ist Casey Novak
Ice-T («Law & Order») ist Detective Odafin "Fin" Tutuola
B.D. Wong («Jurassic Park») ist Dr. George Huang
Dann Florek («Law & Order») ist Captain Donald Cragen
Abigail Breslin («Little Miss Sunshine») ist Patty Branson
Lea Thompson («Jane Doe») ist Michelle Osborne
Camilla Scott («Jake and Jill») ist Sarah Branson
Beau Gravitte («Harrys Nest») ist Matt Branson
Viola Davis («Traffic») ist Donna Emmett
Tamara Tunie («24») ist Dr. Melinda Warner

Kritik
Die zweite Folge der neuen Staffel von «Law & Order: SVU» kann mit der ersten Episode nicht mithalten. Während der Handlung kommt es immer mal wieder zu Spannungslöchern, die zwar von interessanten Momenten umgeben sind, aber die Folge im Ganzen eher mittelmäßig wirken lassen. Außerdem liegt der Fokus der Hauptpersonen auf Benson, Stabler und vor allem auf Huang, der als Dolmetscher aushilft und bei einer Observation mitwirkt. Weitere Hauptdarsteller der Serie rücken sehr in den Hintergrund.

Die Story an sich ist wirklich gelungen. Die Geschichte verläuft wie ein Irrweg und am Höhepunkt finden alle Wege zusammen – klug, durchdacht und trotz des doch recht komplexen Plots nachvollziehbar. Weiterhin ist anzumerken, dass auch in dieser Folge ein Kind eine der Serienhauptrollen spielt. Zwar rückt es nicht so sehr in den Vordergrund wie beim Staffelauftakt, aber dennoch ist sie positiv hervorzuheben.

Auch die anderen Serienhauptdarsteller leisten tolle Arbeit – wie das gesamte Team. Auch die Drehorte - es gibt recht viele Außendrehs – überzeugen. Allerdings ist anzumerken, dass die Idee der Einreise-Abschiede-Thematik schon sehr oft behandelt wurde und nicht allzu speziell geschildert wird. Für Fans der Serie ist die Episode „normal“, den Einsteiger wird allerdings eine eher nicht besonders innovative Geschichte geboten.

RTL II zeigt die neue Folge "Schlangenköpfe" von «Law & Order: SVU» am Donnerstag, 21. Juni 2007, um 20.15 Uhr.
20.06.2007 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/20666
Fabian Böhme

Artikel teilen


Tags

Law & Order: SVU

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter