►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 15. Juni 2007

Siegte ProSieben erneut gegen «Wer wird Millionär?» und wie erfolgreich war RTL II zur besten Sendezeit? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLTagessieg für «Wer wird Millionär?»: Das RTL-Quiz erreichte am Freitagabend durchschnittlich 5,76 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge» wusste mit 5,30 Millionen Zuschauern in der Primetime zu überzeugen. Selbst beim jungen Publikum konnte Hauptdarsteller Ulrich Mühe punkten: Hier reichten 1,24 Millionen 14- bis 49-Jährige für überzeugende 11,5 Prozent Marktanteil. Besonders erfreulich: Zuvor lockte «Der Ermittler» bereits mehr als zehn Prozent bei den Jungen. Insgesamt reichten 4,24 Millionen Zuschauer für 15,2 Prozent Marktanteil.

Einen mittelmäßigen Abend hat das Erste hinter sich: Zu Beginn setzte der Sender auf die Wiederholung des Spielfilms «Die Geierwally» mit Christine Neubauer in der Hauptrolle und unterhielt damit 3,96 Millionen Menschen. Ein alter «Tatort» kam im Anschluss noch auf 3,12 Millionen Zuschauer. Dazwischen mogelte sich Mario Barth, der bei RTL «Die besten Comedians Deutschlands» suchte und 3,52 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte. In der wichtigen Zielgruppe gab es mit 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 19,5 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg. Doch auch die Kollegen von ProSieben haben allen Grund zur Freude: Mit dem Spielfilm «Die letzte Festung» kamen die Münchner auf einen Marktanteil von 15,3 Prozent. Insgesamt sahen 2,36 Millionen Menschen zu.




Foto: Warner Bros.VOX setzte am Freitag mit «Crossing Jordan» und «Close to Home» auf die gewohnte Krimi-Portion und kam mit beiden Serien auf jeweils etwa 1,50 Millionen Zuschauer und Marktanteile um neun Prozent bei den Werberelevanten. Die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» lagen mit 8,9 und 7,3 Prozent Marktanteil ebenfalls gut im Rennen und überholten sogar zeitweise Sat.1. Die Berliner begannen den Abend mit einer Wiederholung der «Schillerstraße», die lediglich 8,4 Prozent der "Jungen" begeisterte. Beim Gesamtpublikum erreichte die Impro-Show gerade mal 1,31 Millionen Zuschauer. Auf diesem Niveau lag im Anschluss auch «Ladyland», doch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Anke Engelke mit 7,1 Prozent den Marktanteil der «Schillerstraße» sogar noch unterbieten.

Schlusslicht des Abends war jedoch RTL II: Die Free-TV-Premiere der Komödie «Road Party» unterhielt nur 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt brachte es der Film auf 890.000 Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 3,2 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum konnte sich das Erste am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent durchsetzen. RTL landete mit 12,8 Prozent auf Rang zwei vor dem ZDF, das auf 12,6 Prozent kam. Sat.1 erzielte 9,7 Prozent und musste sich mit Position vier begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,6 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der umworbenen Zielgruppe sicherte sich RTL mit 15,6 Prozent Marktanteil die Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die gute 12,4 Prozent erzielten. Sat.1 erwischte mit 11,0 Prozent einmal mehr einen durchwachsenen Tag, lag aber deutlich vor VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: ARD und ZDF mit jeweils 6,7 Prozent, kabel eins (6,2 Prozent) und RTL II (6,0 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.06.2007 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/20614
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Ladyland

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter