►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 11. März 2007

Der große Film-Vierkampf: Welcher Sender sahnte am meisten ab? Wo lief es in der Primetime besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ARDWer am Sonntagabend fernsehen wollte, hatte die Wahl zwischen vielen Filmen. Ganz vorne landete das Erste mit dem «Tatort», der von durchschnittlich 7,04 Millionen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 18,7 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Krimireihe mit 2,20 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 13,8 Prozent Marktanteil ebenfalls über dem Schnitt. Das ZDF konnte mit dem Melodram «Fjorde der Sehnsucht» nicht mithalten und kam beim jungen Publikum nur auf 6,2 Prozent der Zuschauer. Insgesamt lief es jedoch überaus gut: Mit 6,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde ein Marktanteil von 17,3 Prozent gemessen.

Auch RTL konnte die 6-Millionen-Marke am Sonntagabend knacken: Die Free-TV-Premiere von «The Day After Tomorrow» lockte 6,07 Millionen Menschen an und bescherte dem Kölner Sender einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Den Tagessieg in der Zielgruppe gab's gleich mit dazu: 4,23 Millionen Werberelevante sorgten für satte 27,9 Prozent Marktanteil. Auf Rang vier folgte mit deutlichem Abstand «Navy CIS»: Die Sat.1-Krimiserie unterhielt 3,40 Millionen Menschen sowie 15,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Der ProSieben-Blockbuster «Spider-Man 2» kam ab 20:15 Uhr auf insgesamt 3,33 Millionen Fans und einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,3 Prozent. Dahinter platzierte sich erneut Sat.1: «Criminal Minds» erreichte 2,87 Millionen Bundesbürger.




Foto: kabel einsBei den kleinen Sendern lief es für kabel eins am besten: Die Westernkomödie «Die rechte und die linke Hand des Teufels» lockte im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer zum Münchner Sender, was 4,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,6 Prozent jedoch nicht ganz so gut aus wie erhofft. Im Anschluss erreichte «Vier Fäuste für ein Halleluja» jedoch sehr gute 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen 1,17 Millionen Menschen zu - hier betrug der Marktanteil weit überdurchschnittliche 9,6 Prozent. Die Kollegen von VOX setzten zur besten Sendezeit auf die Komödie «Hals über Kopf», erreichten damit jedoch nur 860.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 2,3 Prozent. In der Zielgruppe kam der Film auf 4,3 Prozent der Zuschauer, lag damit aber noch vor «Boat Trip» bei RTL II mit lediglich 3,7 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,4 Prozent vor dem ZDF und RTL mit jeweils 11,3 Prozent. ProSieben landete auf Rang vier und erzielte einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,3 Prozent), kabel eins (4,4 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe siegte RTL dank erfolgreicher Primetime mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent. ProSieben wurde mit guten 13,0 Prozent Zweiter vor Sat.1 mit 10,5 Prozent. Rang drei ging an das Erste mit 8,8 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX und RTL II mit jeweils 6,0 Prozent), kabel eins (5,2 Prozent) und das ZDF (5,1 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.03.2007 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19167
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Vier Fäuste für ein Halleluja

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter