►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Heute heiratet mein Ex»

Story



Der Stachel sitzt auch nach acht Jahren noch tief. Und dann die Umstände: An einer Tankstelle mitten im Nirgendwo hat Jan einst Paula einfach sitzen lassen. Während sie die Rechnung beglich, machte er sich klammheimlich aus dem Staub, stieg in ein fremdes Auto und ward nicht mehr gesehen. Daran hat Paula, inzwischen Grundschullehrerin in Berlin, auch heute noch zu knabbern. Ihr schwuler Mitbewohner Josh kann ein Lied davon singen: Er war Zeuge des Tankstellen-Dramas, suchte eine Mitfahrgelegenheit und fand Paula, damals am Boden zerstört, heute seine beste Freundin mit latenten Bindungsschwierigkeiten.



Aber die Vergangenheit holt einen bekanntlich immer ein. Eines schönen Tages nämlich flattert die Einladung zu einer Hochzeit ins Haus: Jans Hochzeit! Paula ist sich sicher, dass sie nie und nimmer dort erscheinen wird, aber Josh sieht die Sache anders. Der Plan sieht vor, dass sich Josh und Paula als Paar ausgeben. Aber kurz vor dem großen Auftritt landet Josh mit einem Schienbeinbruch im Krankenhaus und die ganze Geschichte scheint zu platzen. Wäre da nicht der Kerl von gegenüber, dem Paula mit ihrem Auto permanent die Einfahrt zuparkt. Tischler Ben ist zwar ein bisschen genervt wegen seiner versperrten Einfahrt, kann aber sein Interesse an seiner Nachbarin nicht wirklich leugnen.



Eines Tages steht Ben vor Paulas Haustür, um ihr eine Haarspange zurückzubringen, die sie kürzlich verloren hat. Paula ist gerührt - und hat eine Idee: Ben und Paula, die sich so gut wie gar nicht kennen, erscheinen auf der Hochzeit von Jan und seiner versnobten Braut in einem piekfeinen Grandhotel im idyllischen Hinterland der Ostsee. Allen Warnungen zum Trotz kann sich Paula dem Charme ihres Ex nur schwer entziehen - sehr zur Sorge von Ben, der sich ernsthaft in Paula verliebt hat. Die Herzen aller Beteiligten sind in Aufruhr.



Darsteller

Suzan Anbeh («Helen, Fred und Ted») ist Paula

Tim Bergmann («Die Stunde der Entscheidung») ist Jan

Janek Rieke («Ratten 2») ist Ben

Matthias Klimsa («Die rote Jacke») ist Josh

Vera Baranyai («Das Leben der Philosophen») ist Yvette

Thomas Meinhardt («Speer und er») ist Vater von Yvette

Silke Matthias («Dornröschen erwacht») ist Mutter Tanja

Peter Gavajda («Vigilius’ Schatten») ist Ronaldo

Christiane Brammer («Gripsholm») ist Gundi


Kritik

Der Stoff von «Heute heiratet mein Ex» ist schrecklich klischeehaft. Hier hat man sich nach Schema F eine x-beliebige Geschichte genommen und diese ein wenig ausgeschmückt - mehr nicht. Auch die Figuren wirken unangenehm platt, ihnen fehlt jegliches Individuelle, was sie von anderen Filmcharakteren unterscheiden könnte. Da sind der schwule beste Freund, der Macho, der die Hauptfigur vor acht Jahren sitzen gelassen und bei ihr tiefe seelische Wunden hinterlassen hat, und natürlich noch der obligatorische Tischler, der sich zu Beginn wie ein Arschloch verhält, aber immer zahmer und netter wird...



Da können die Schauspielern leider auch nicht mehr viel machen und sind dem schlechten Drehbuch schutzlos ausgeliefert. Suzan Anbeh ist mit ihrer zugegebenermaßen nicht wirklich schweren Hauptrolle restlos überfordert, was nicht zuletzt auf ihren sehr überschaubaren Vorrat an Gesichtsausdrücken zurückzuführen ist.



Alles in Allem ist «Heute heiratet mein Ex» daher ein unterdurchschnittlicher Sat.1-Film und sollte von Leuten, die auf Qualität setzen, eher gemieden werden.



Sat.1 strahlt «Heute heiratet mein Ex» am Dienstag, 26. September 2006, um 20.15 Uhr aus.
25.09.2006 16:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/16673
Julian Miller

Artikel teilen


Tags

Heute heiratet mein Ex

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter