►   zur Desktop-Version   ►

«Abschnitt 40» macht RTL weiterhin Probleme

Drei Mal gab es für «Abschnitt 40» bereits den Deutschen Fernsehpreis für die "Beste Serie". Doch dieser Ruhm hilft der RTL-Serie momentan nicht. Wie schon «Balko» und «Die Sitte» geht nun offenbar auch «Abschnitt 40» komplett unter.

Nachdem bereits der Staffel-Auftakt in der vergangenen Woche nur 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte, ging es nun sogar noch weiter nach unten: 1,32 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten diesmal für äußerst schwache 10,6 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum kann die Serie mit Heinz Werner Kraehkamp, Anne Kasprik und Horst Kotterba weiterhin alles andere als überzeugen: Mit 3,04 Millionen Zuschauern wurde hier ebenfalls ein Marktanteil von 10,6 Prozent gemessen.




Zuvor lief es erneut für «Alarm für Cobra 11» verhältnismäßig schlecht: 1,88 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen eine neue Folge der Actionserie und brachten somit nur 15,8 Prozent Marktanteil für den Kölner Sender. Insgesamt waren 4,03 Millionen Zuschauer dabei, was 13,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Weiterhin zwei Seiten hat der Erfolg von «Die Cleveren»: Während die erste Folge um 22:15 Uhr auf schwache 13,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe kam, wurde die anschließende Episode der Serie mit Hans-Werner Meyer und Esther Schweins in den Hauptrollen von 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen. Der Marktanteil kletterte auf sehr überzeugende 20,0 Prozent. Und beim Gesamtpublikum schnitten «Die Cleveren» ab 23:15 Uhr sogar noch überzeugender ab: 2,49 Millionen Zuschauer bedeuteten zu später Stunde satte 23,1 Prozent Marktanteil - und die eindeutige Marktführerschaft.

Trotz diverser Schwierigkeiten wurde RTL am Donnerstag in beiden Gruppen mal wieder Tagessieger: Sowohl 14,5 Prozent Marktanteil bei allen als auch 15,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichten für die Marktführerschaft.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.09.2006 10:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/16618
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Abschnitt 40

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter