►   zur Desktop-Version   ►

Umzug geglückt: Gute Quoten für «W wie Wissen»

Der Sonntag scheint bei deutschen Fernsehsendern immer mehr im Zeichen des Buchstaben 'W' zu stehen. 'W' steht in diesem Falle für Wissen - und scheinbar auch für gute Einschaltquoten.

Der Start von «W wie Wissen» auf neuem Sendeplatz, mit neuem Konzept und mit dem neuen Moderator Ranga Yogeshwar ist geglückt: Die erste Folge der ARD-Sendung, die vom Mittwochabend auf den späten Sonntagnachmittag wanderte, sahen 2,45 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 11,7 Prozent entspricht. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen scheint sich der Umzug gelohnt zu haben: 620.000 Zuschauer dieser Altersklasse reichten für immerhin 7,1 Prozent Marktanteil.

ProSieben schickte seine «Wunderwelt Wissen» ab 18:48 Uhr auf Sendung und lockte damit im Schnitt 2,23 Millionen Zuschauer zu sich. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 7,2 Prozent, was über dem Schnitt des Münchner Senders liegt. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jähirgen kam die Vorabend-Sendung auf 1,53 Millionen Zuschauer und 12,6 Prozent Marktanteil - ebenfalls überdurchschnittliche Werte.

Ebenfalls erfolgreich schnitt «Welt der Wunder» mit Hendrik Hey auf RTL II ab: Um 19:00 Uhr startete das ehemalige ProSieben-Format und informierte immerhin durchschnittlich 1,98 Millionen Zuschauer, was für gute 6,3 Prozent Marktanteil reichte. Beim jungen Publikum kam man mit 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.01.2006 12:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12708
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

W wie Wissen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter