►   zur Desktop-Version   ►

Disney trickst, um Streaming-Einnahmen zu erhöhen

Der legale Trick sichert dem Unternehmen hohe Einnahmen und senkt die Ausgaben.

Der Medienkonzern Disney hat einen legalen Trick gefunden, um die Kosten der Streaming-Angebote zu minimieren. Wie das Fachblatt ‚Variety‘ berichtet, werden die Einnahmen aus älteren Serien, die an Streamingplattformen vertrieben werden, als „Home Video“ deklariert. Somit bleiben vier Fünftel der Einnahmen bei Disney. Das Geschäftsmodell stammt noch aus der Zeit der Videorekorder. Nach Abzug der 80-prozentigen Lizenzgebühr bleiben den Stars und anderen Beteiligten nur noch 20 Prozent der Einnahmen.

Im Jahr 2017 hat Bill Nye, der Star von «Bill Nye the Science Guy», diese Praxis angefochten. In einer Klage vor dem Los Angeles Superior Court argumentierte Nye, dass die tatsächlichen Vertriebskosten für Plattformen wie Netflix und Amazon Prime minimal sind und dass Disney im Wesentlichen ungerechtfertigt Millionen von Dollar von der Spitze abzweigt. Doch Anfang des Monats stellte sich ein Richter auf die Seite von Disney. Richter David Cowan entschied, dass Nyes Vertrag aus dem Jahr 1993 es dem Studio erlaubt, Streaming- und Download-Einnahmen weiterhin als "Home Video" zu klassifizieren und weiterhin die 80-prozentige Lizenzgebühr zu nehmen. Nyes Anwalt, Raymond Hamrick, sagte, dass er in Berufung gehen werde.

"Es macht überhaupt keinen Sinn", sagte Douglas Johnson, geschäftsführender Partner von Johnson & Johnson LLP. "Home Video ist nicht das Gleiche wie Streaming. Sie sind nicht einmal nahe dran." Zu der Zeit, als Nye seinen Vertrag unterzeichnete, gab es Streaming und digitale Downloads noch nicht. Aber das Bezahlfernsehen - Kabel, HBO, Showtime usw. - existierte und bot in der Regel eine Premium-Lizenzgebühr. Johnson argumentierte, dass Streaming eher mit Pay-TV als mit dem Vertrieb von physischen DVDs und VHS-Kassetten vergleichbar ist.
24.02.2021 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/125081
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

Bill Nye the Science Guy

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter