►   zur Desktop-Version   ►

Bayern-Pleite im DFB-Pokal vor sechs Millionen Fernsehzuschauern

Das Spiel schnitt deutlich besser ab als vorherige Übertragungen des DFB-Pokals. Auch der Biathlon-Sprint sorgte am Nachmittag für gute Quoten.

In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals durfte der Zweitligist Holstein Kiel sein Können unter Beweis stellen. Der Mannschaft gelang der sensationelle Sieg gegen den Favoriten FC Bayern München im Elfmeterschießen. Im Ersten war vor dem Anpfiff Bastian Schweinsteiger als Experte bei Alexander Bommes im «Sportschau: Studio» zu Gast. Hier schauten bereits 4,38 Millionen Fernsehende zu, was einem sehr guten Marktanteil von 17,0 Prozent glich. 1,19 Millionen Jüngere bescherten dem Sender eine starke Quote von 16,8 Prozent.

Zum Anpfiff steigerte sich die Reichweite auf 6,37 Millionen Fußballbegeisterte und die Sehbeteiligung kletterte auf ausgezeichnete 23,3 Prozent. Die Partie lag somit ganz knapp vor der «Tagesschau», für die sich 6,36 Millionen Zuschauer interessierten. Ein herausragendes Ergebnis von 22,9 Prozent war auch bei den 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen möglich. Die vorherige Übertragung des DFB-Pokals Ende Dezember war nicht über gute Werte von 11,2 sowie 8,7 Prozent hinausgekommen.

Der Talk «maischberger. die woche» wurde nach hinten verschoben und startete erst kurz vor Mitternacht. Für das Programm blieben noch 1,26 und 0,29 Millionen jüngere Fernsehende auf dem Sender. Das Resultat waren gute 13,8 sowie hohe 11,5 Prozent Marktanteil. Bereits am frühen Nachmittag ging es auch mit dem «Biathlon-Weltcup» sportlich zu. Arnd Peiffer sicherte sich im Sprint der Herren die Bronzemedaille und Erik Lesser landete direkt dahinter auf Platz vier. Die Reichweite lag hier bei 2,63 Millionen Menschen, eine hervorragende Quote von 19,9 Prozent wurde verzeichnet. Bei den 0,25 Millionen Jüngeren freute man sich über einen starken Marktanteil von 10,5 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.01.2021 08:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/124072
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Sportschau: Studio Tagesschau maischberger. die woche Biathlon-Weltcup

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
second-k
15.01.2021 01:36 Uhr 1


... als die vorherigen Übertragungen des DFB-Pokals in dieser Saison, muss es heißen. Da gab es allerdings auch erst eine Runde bzw. zwei Livespiele in der ARD, weshalb dieser Fakt nicht überraschend ist. :relaxed: Aufgrund der Beteiligung der Bayern ist es eigentlich nicht mehr als logisch.



Generell sind die Quoten weiterhin bemerkenswert niedrig. Für ein Pokalspiel mit Bayern-Beteiligung, erst recht für eines, das bis ins Elfmeterschießen ging, war die Quote relativ niedrig, wenn man mit anderen Jahren vergleicht (und die Bayern wurden oft übertragen). Gibt nur wenige Spiele, die aus Quotensicht schwächer liefen.
Sentinel2003
17.01.2021 14:27 Uhr 2
....und, die Bayern sind noch immer völlig angepisst... >:) O:-) ;)
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter