►   zur Desktop-Version   ►

‚Inhalteherz‘: Mediengruppe RTL Deutschland besetzt rund 30 Ressort- und Redaktionsleitungen neu

Unter anderem holt Tanit Koch Nikolaus Blome (ehemals BILD) zur Mediengruppe. Alle Personalien.

Von einem in der deutschen Medienwelt wohl einzigartigem Auswahlprozess spricht die Mediengruppe RTL Deutschland am Montagvormittag. Die Chefredakteure der Mediengruppe, also Tanit Koch als Leiterin der Zentralredaktion, Michael Wulf (RTL), Jan Rudolph (RTL interactive) sowie Sonja Schwele (ntv) haben zuletzt rund 30 Positionen im „Inhalteherz“ der Gruppe neu besetzt. In einem gemeinsamen Statement sagen die vier Chefredakteure: „Bei der Besetzung der Leitungspositionen ging es uns gleichermaßen um journalistische Exzellenz und um moderne Führungskultur. In den Auswahlprozess waren deshalb neueste eignungsdiagnostische Standards integriert – alle Kandidatinnen und Kandidaten haben sich einem Assessment-Center gestellt, was für redaktionelle Führungsaufgaben zuvor nicht üblich war. Das Ergebnis bestätigt uns: Wir sind beeindruckt von der Kompetenz und der Leidenschaft, die uns im Auswahlprozess begegnet sind.“

Um welche Personalien geht es? Das Ressort Politik & Gesellschaft leitet zukünftig Nikolaus Blome – in diesem Zuge wurde auch bekannt, dass der ehemalige BILD-Mann schon seit Mai auf der Gehaltsliste von RTL steht. Sein Stellvertreter wird der langjährige Redaktionsleiter des RTL Nachtjournals, Christian Berger. Das Life-Ressort wird künftig von Danny Reinhardt geführt. Er war bisher stellvertretender Redaktionsleiter von «Punkt 12». Ressortleiter Nachrichten wird Jan-Oliver Schütz, der zuvor als Topic Lead News bereits das digitale Nachrichtenressort von RTL.de erfolgreich aufgebaut hat. Stellvertretende Leiterin des Ressorts wird Christina Endruschat – sie arbeitete für RTL und ntv zuletzt in New York.

Eingeführt wird ein neues Turbo-Team unter der Leitung von Roger Saha – dieses soll für Eilmeldungen auf allen Ausspielwegen zuständig sein. Andreas von Thien wird Ressortleiter Sport, sein Stellvertreter ist Timo Latsch – beide sollen weiter wie bisher auch vor der Kamera zu sehen sein. Hauke Jebsen, 2019 von ProSieben zu RTL gewechselt, leitet fortan die Redaktion Wetter und Klima, Christian Häckl wird hier die Nummer zwei. Häckl bleibt RTL-Chefmeterologe.

Die Leitung des VIP Ressorts übernimmt die Journalistin und langjährige Moderatorin von «Exclusiv» Frauke Ludowig, die auch weiterhin das RTL-Starmagazin moderieren wird.

Weitere Personalentscheidungen kurz und kompakt:
Redaktionsleitung «Extra»: Lotte-Witt Lang, die auch Stellvertreterin von Chefredakteur Michael Wulf ist

Redaktionsleitung «Prominent»: Nina Erdmann (zuletzt hier kommissarisch aktiv)

Redaktionsleitung «Explosiv»: Stefanie Konle (zuletzt hier kommissarisch aktiv)

Redaktionsleitung «RTL aktuell»: Hier bleibt Gerhard Kohlenbach, neue Stellvertreterin wird Sabine Feyen (vorher Sende-CvD)

Redaktionsleitung «Nachtjournal»: Sascha Roth (zuletzt hier kommissarisch aktiv)

Redaktionsleitung «Punkt 12»: Christina Frank (wie bisher, Stellvertreter: Daniel Mundhenke, zuvor Sende-CvD)

Redaktionsleitung «Exclusiv»: Oliver Sonnen, der für das Magazin bisher stellvertretender Ressortleiter war. Sandra Gröll wird hier als Nummer zwei vor allem die Wochenend-Ausgabe verantworten.

Ulrich Reitz, langjähriger Wirtschafts-Chef bei ntv, übernimmt die Redaktionsleitung der ntv Telebörse. Renate Friedrich und David Whigham wurden in ihren Positionen als Nachrichtenchefs bestätigt.

«VOX Nachrichten»: Der frühere «RTL Aktuell»-Leiter Martin Schulte, übernimmt die Leitung nun fest.

Noch sind übrigens nicht alle Posten vergeben, der Besetzungsprozess geht noch einige Wochen lang weiter, sagen die vier Chefredakteure: „Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, bis Ende September wollen wir auch die noch offenen Positionen besetzen.“
10.08.2020 10:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/120495
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Exclusiv Punkt 12 Extra Prominent Explosiv RTL aktuell Nachtjournal VOX Nachrichten RTL Aktuell

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter