►   zur Desktop-Version   ►

«Daheim in den Bergen» meldet sich schwächer zurück

Die ARD-Heimatreihe «Daheim in den Bergen» hat den positiven Trend der letzten Folgen nicht fortgesetzt, dennoch lief es ordentlich. Das ZDF siegte mit «Der Staatsanwalt» und der «heute-show».

Vorherige Werte von «Daheim in den Bergen»

  • 3,76 Mio. / 13,4 %
  • 3,62 Mio. / 13,2 %
  • 4,00 Mio. / 13,3 %
  • 4,11 Mio. / 14,0 %
Gesamtpublikum ab 3 J. (jeweils freitags, 20.15 Uhr im Ersten)
Die ARD-Heimatreihe «Daheim in den Bergen» läuft seit 2018 und hat sich seitdem kontinuierlich in Sachen Reichweite steigern können, im vergangenen Jahr sahen in der Spitze etwas mehr als vier Millionen Menschen zu. Daran konnte die neueste Folge „Väter“ von Freitag nicht anknüpfen: Die Gesamtzuschauerzahl fiel auf 3,26 Millionen zurück. Der dazugehörige Marktanteil betrug solide 13,4 Prozent.

Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,43 Millionen Menschen zu, so wenig junges Publikum hatte «Daheim in den Bergen» bislang noch nie. 7,3 Prozent zog das als Quote nach sich. Die «Tagesthemen» bewegten sich auf einem ähnlichen Niveau, nur leicht auf 7,1 Prozent ging der Marktanteil zurück. Bei den Älteren jedoch waren größere Verluste drin, die Sehbeteiligung sackte auf 2,73 Millionen. Das «ARD-extra» zur Corona-Lage sahen zur besten Sendezeit 3,38 Millionen Leute, womit wieder etwas mehr Informationsbedürfnis als zu Beginn der Woche (2,96 Millionen) vorhanden war.

Das ZDF triumphierte am Freitag gleich in zweifacher Hinsicht: Sowohl bei Jung als auch Alt war der öffentlich-rechtliche Sender die Nummer 1. «Der Staatsanwalt» lockte um 20.15 Uhr die meisten älteren Zuseher an, 4,69 Millionen (19,6 Prozent) um genau zu sein. Die «heute-show» hat sich später dann den Sieg bei den Jüngeren geholt, 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für hervorragende 17,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt führten 4,26 Millionen Zuseher zu einer Quote in Höhe von 19,5 Prozent. Jetzt geht es für die Satireshow erstmal in die Sommerpause, zurückblicken können Oliver Welke und sein Team auf eine Rekordstaffel aus Quotensicht.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.06.2020 08:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/119043
Daniel Sallhoff

super
schade


Artikel teilen


Tags

Daheim in den Bergen Tagesthemen ARD-extra Der Staatsanwalt heute-show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Newsletter