►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 29. Mai 2020

Wie kam die «Let’s Dance»-Profi-Folge bei den Zuschauern an? Und wie viele Menschen begeisterten sich für die Filme bei ProSieben und RTLZWEI?

Das Erste startete am Freitagabend mit der Komödie «Die Drei von der Müllabfuhr: Mission Zukunft» in die Primetime und lockte damit 4,57 Millionen Zuschauer an, was starken 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Rund 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig gute 7,9 Prozent. Die «Tagesthemen» erreichten ab 22.15 Uhr wieder hohe 13,8 Prozent insgesamt und solide 6,8 Prozent bei den Jüngeren. Für Neuigkeiten zum aktuellen Geschehen schalteten also 3,86 Millionen Menschen sowie 0,52 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Mit «Tatort: Wendehammer» sank die Reichweite jedoch auf 1,86 Millionen Menschen ab und es waren nicht mehr als maue 8,6 Prozent Marktanteil möglich. Noch schwächer lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Publikum von 0,26 Millionen Fernsehenden sowie gerade einmal 4,0 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Professor T.» recht erfolgreich und begeisterte 3,65 Millionen Menschen für sich, was soliden 12,9 Prozent Marktanteil glich. 0,47 Millionen Jüngere führten zudem zu guten 6,6 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «Letzte Spur Berlin» bei 3,61 Millionen Interessierte sowie 0,51 Millionen Jüngeren. Hier wurde eine Quote von 12,5 beziehungsweise 6,7 Prozent ermittelt. Ab 22.00 Uhr holte das «heute journal» bei 3,61 Millionen Zuschauern gute 13,3 und starke 9,1 Prozent Marktanteil beim jüngeren Publikum, ehe das «Politbarometer» 3,95 Millionen Fernsehende lockte. Dabei beliefen sich die Quoten auf immer noch hohe 15,2 beziehungsweise 10,5 Prozent.

«Let’s Dance – Die große Profi-Challenge» wurde eine Woche nach dem Finale der diesjährigen Staffel bei RTL gezeigt und fesselte 3,32 Millionen Fans an die Bildschirme. Auch 1,12 Millionen Umworbene schalteten für die Tanzkünste der Profis ein. Das resultierte in starken 12,6 Prozent bei allen und hohen 15,6 Prozent bei den Jüngeren. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Luke! Die 2000er und ich» und punktete damit nicht besonders gut. Die Wiederholung der Show erreichte nur 0,89 Millionen Neugierige insgesamt und eine miese Quote von 3,2 Prozent. Deutlich besser lief es in der Zielgruppe mit 0,60 Millionen Fernsehzuschauern, die zumindest solide 8,2 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte der Superhelden-Film «Iron Man 3» 1,19 Millionen Actionfans. Das bedeutete insgesamt 4,3 Prozent, während in der Zielgruppe 9,6 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,70 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. Bei Vox liefen in der Primetime drei Episoden von «Bones – Die Knochenjägerin» und begeisterten zwischen 0,73 und 0,92 Millionen Fans. Im Laufe des Abends war so eine Steigerung von schwachen 2,6 auf zumindest maue 3,6 Prozent möglich. Bei den Werberelevanten erhöhte sich der Marktanteil von 5,2 auf akzeptable 5,7 Prozent.

Zwei Folgen «Navy CIS» und eine Folge «Navy CIS: New Orleans» waren bei Kabel Eins im Programm und begeisterten zwischen 0,78 und 0,97 Millionen Serienfans. Bei den Werberelevanten nahm die Sehbeteiligung von soliden 4,8 auf annehmbare 3,9 Prozent ab. RTLZWEI war mit R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser.>> an diesem Freitagabend sehr erfolgreich und lockte 2,03 Millionen Interessenten, die herausragende 7,2 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,83 Millionen jüngeren Zuschauern und einer ausgezeichneten Quote von 11,3 Prozent ein ebenso starkes Ergebnis. Ähnlich gut ging es mit dem Film «Kill Bill Vol. 2» weiter, der immer noch 0,88 Millionen Fernsehende begeisterte. Spitzenquoten von 5,6 sowie 9,0 Prozent bei den Umworben wurden somit eingefahren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.05.2020 10:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/118755
Laura Friedrich

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesthemen Tatort: Wendehammer Professor T. Letzte Spur Berlin heute journal Politbarometer Let’s Dance – Die große Profi-Challenge Luke! Die 2000er und ich Iron Man 3 Bones – Die Knochenjägerin Navy CIS Navy CIS: New Orleans Kill Bill Vol. 2

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter